03.11.2015

"Ein Tag im Unternehmen" im Ilm-Kreis - spannend und informativ im Landratsamt

Am 03. November haben sich insgesamt 386 Schülerinnen und Schüler aus 23 verschiedenen neunten Klassen am durch den regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT organisierten Tag in insgesamt 33 Unternehmen und Einrichtungen des Ilm-Kreises beteiligt. Dafür wurden durch die Gastgeber 519 Plätze mit 52 verschiedenen Angeboten zur Verfügung gestellt.

Ziel der sehr interessierten und aufgeschlossenen jungen Leute war unter anderem auch das Landratsamt Ilm-Kreis in Arnstadt. Dort informierten sich die zehn über das dafür geschaltete Internetportal angemeldeten Schüler der neunten Klassen aus den Staatlichen Regelschulen "Geschwister Scholl" Ilmenau und "Wilhelm Hey" Ichtershausen sowie der Staatlichen Gymnasien Arnstadt sowie "von Bülow" Neudietendorf über die Berufsbilder der zukünftig zu besetzenden Ausbildungsplätze bzw. dualen Studiengänge und bekamen nützliche Hinweise für Praktika.

Die Ausbildungsleiterin Frau Schimanke nahm sich viel Zeit für die Teilnehmer und informierte altersgerecht zum sehr breiten Aufgabenspektrum der Kreisverwaltung, den Berufen, Ausbildungsinhalten, dem Bewerbungsprozedere, über Fristen sowie Abläufe. Auch auf Eignungstests, persönliche und fachliche Anforderungen an die Bewerber, Einsatzgebiete, Karrierechancen und vieles mehr wurde detailliert eingegangen. Nicht zuletzt spielten Fragen der Vergütung, Sonderleistungen und Karriere- und Übernahmechancen eine Rolle.

Während des Rundganges durch ausgewählte Bereiche des Hauses, um ein wenig den Arbeitsalltag zu erleben, nahm sich Landrätin Petra Enders trotz Ihres sehr straffen Terminkalenders persönlich Zeit, die Fachkräfte der Zukunft zu begrüßen und gab Ihnen ebenfalls einige nützliche Hinweise. Durch die Ausbildungsleiterin, Frau Schimanke, wurden Informationsmaterialien übergeben und es gab zum Abschluss nochmals die Möglichkeit für die Schüler, Fragen zu stellen.

So konnten viele Gesprächsinhalte unter anderem für die Erledigung ihrer durch die Schulen erteilten Arbeitsaufträge verwendet werden. Am Ende füllten die Teilnehmer einen Feedbackbogen aus und jeder erhielt ein Zertifikat.

Da bei einigen der Schüler der Berufswunsch noch nicht fest steht, wurden verschiedene Internetseiten mit gebündelten Informationen zu Berufsorientierung und Praktika benannt. Natürlich durfte auch der Hinweis auf die Unternehmensdatenbank und das Standortinformationssystem des Ilm-Kreises zur Nutzung für die gezielte Recherche nach Ausbildungsbetrieben der Region nicht fehlen.

Somit hat ein für die Region kleiner, aber wichtiger Baustein für die Berufsorientierung ein weiteres Mal einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Eine Neuauflage am 08. November 2016 ist bereits geplant.

www.ilm-kreis.de/standortinfo

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin