Seiteninhalt
15.01.2018

Eröffnung der sanierten Grundschule Marlishausen

Voller Stolz eroberten die Kinder der Grundschule Marlishausen schon am vergangenen Montag ihre neu sanierten Klassenräume. Am 15.01.2018 findet die offizielle Eröffnung statt. Rund 90 Gäste wurden eingeladen. 

"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.", mit diesem passenden Zitat eröffnete die Landrätin am Montagmorgen die Schuleinweihung. Die Europaschule in Marlishausen wurde von April 2016 bis Anfang dieses Jahres grundhaft saniert und auch erweitert. Neu gebaut wurde ein Erweiterungsbau zwischen Klinkerbau und Altneubau, sowie das Hortgebäude, das dann direkt an die Schule angrenzt. Das gesamte Gebäude wurde brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Neue Dacheindeckung und Dachentwässerung im Altneubau, neue Fenster, ein Wärmedämmverbundsystem für die Gebäude, neue Außenanlagen und PKW-Stellplätze, neue Elektroanlagen, neue Heizungs- und Sanitärinstallationen sowie eine komplette Erneuerung der Daten- und Informationsverkabelung. "Es war viel zu tun,", erklärt Petra Enders "doch mir war es immer schon wichtig die 'Schule im Dorf' zu lassen. Schule ist gerade im ländlichen Raum soziales Zentrum und ein wichtiger Standortfaktor - gerade für junge Familien! Und die Schule in Marlishausen wächst jedes Jahr ein bisschen mehr." 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betrugen 3,66 Mio Euro. Davon übernahm 2,2 Mio. Euro das das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Der verbleibende Anteil wurde durch das Landratsamt finanziert. Es entstanden 8 Klassenräume, 4 Fachräume (zum Beispiel Werken, Musik, Medienkunde und Sprachen), entsprechende Hort- und Förderräume, eine Bibliothek und weitere Räume für Haustechnik. 

Eine weitere "frohe Botschaft" hatte die Landrätin zu verkünden: "Vor einigen Tagen habe ich durch das Land erfahren, dass, wenn der Landeshaushalt 2018 verabschiedet worden ist, auch die Turnhalle in die Förderung 2018 aufgenommen werden soll. Das würde bedeuten, wir könnten 2018 die Generalsanierung der Turnhalle beginnen und 2019 fertigstellen." 

Damit wäre der Schulstandort vollständig saniert.

 

V. i. S. d. P. Christina Büller, Büro Landrätin