Seiteninhalt
29.05.2019

Fünf Projekte erhalten Förderung der Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

„Seit 2008 gibt es die Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau. Sie hat seitdem viel Gutes geschehen lassen. Spannende Projekte wurden im Ilm-Kreis durch Stiftungsgeld auf die Beine gestellt. Stets nach dem Motto ‚Aus der Region, für die Region‘. Ich danke vor allem den vielen Menschen in den Vereinen, die die Projekte umsetzen. Ihr Engagement ist ebenso wichtig wie die Arbeit der Stiftung.“ Landrätin Petra Enders übergab als Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung zusammen mit dem Stiftungsvorsitzenden Sven Hauschild am Mittwoch an fünf Projekte 11.800 Euro.

Für den Sportverein Gehren, den Heimatverein Gräfenroda, die Gemeinde Neustadt, den Rodelclub Ilmenau und den Verein Abendsonne in Böhlen war der Mittwoch ein besonders erfreulicher Tag. Sie alle haben in ihren Heimatorten Herzensprojekte, die sie mit viel freiwilligem Engagement stemmen, die aber so keine Förderung erfahren. Sie alle stellten rechtzeitig Anträge bei der Stiftung Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und erhielten gegen Ende des Jahres 2018 den Bescheid, für 2019 in der jährlichen Ausschüttung aufgenommen worden zu sein. Am Mittwoch übergaben Landrätin Petra Enders als Vorsitzende des Kuratoriums und Sven Hauschild als Vorsitzender der Stiftung die symbolischen Schecks an vier anwesende Vereine in der Schlittenscheune Ilmenau.

In den elf Jahren des Bestehens der Stiftung konnten schon 41 Projekte mit 265.000 Euro unterstützt werden. In den Bereichen Kunst und Kultur, Denkmalpflege und Heimatpflege, Bildung, Sport und Erziehung, Jugendförderung sowie Behinderten- und Altenpflege können Projekte bei der Stiftung eingereicht werden. Im nächsten Jahr soll ein Schwerpunkt auf dem Bereich der Behinderten- und Altenpflege liegen. Hier sind Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche besonders aufgerufen, einen Antrag auf Förderung zu stellen.

Aus diesem Bereich wird auch in diesem Jahr ein Verein bedacht. Die Ehrenamtlichen im Verein Abendsonne in Böhlen kümmern sich in einer Tagesbetreuung und auch ambulant um an Demenz erkrankte Menschen. Liebevoll gestalten sie deren Alltag und helfen ihnen, mit der Krankheit zu leben. Um das Umfeld schön und gemütlich zu gestalten, bewarben sie sich bei der Stiftung um eine Zuwendung für Möbel, einen Bildschirm und einen PC. Brygida Haueisen vom Vorstand freute sich sehr über die 1800 Euro. Sie richtete auch den Dank derjenigen aus, die am meisten davon profitieren, die Menschen in der Betreuung.

Der SV Gehren gehört zum größten Verein des Ilmenauer Ortsteiles. 180 der 480 Mitglieder gehören der Sektion Fußball an, 120 von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Sport macht Spaß, vor allem in der Gemeinschaft, und das lebt der SV Gehren gern dem Nachwuchs vor. Dazu gehört auch die Verantwortung für das Spielfeld. Die Pflege des Rasens ist aufwendig und kostenintensiv. Lange Zeit half die Stadtverwaltung Gehren mit. Vieles wurde im Ehrenamt geleistet. Um den Spielbetrieb nicht zu gefährden, brauchte es eine dauerhafte Lösung. Der Mähroboter ist eine langfristige Lösung für den Verein. Die Kosten von 15.000 Euro kann er aber allein nicht stemmen. Und so freut sich Mario Manthey von der Sektion Fußball sehr über die 2500 Euro Zuwendung durch die Sparkassen-Stiftung.

Seit 2017 kümmern sich die Grawereder Jong des Heimatvereines Gräfenroda um eine Streuobstwiese an der Riedbrücke. Der Steilhang wurde einst Ende des 19. Jahrhunderts mit Obstbäumen bepflanzt, geriet mit den Jahren aber in Vergessenheit, bis die Gräfenrodaer Jungs kamen. Sie beseitigten 2017 den Wildwuchs, begutachteten die Bäume und pflanzten 20 alte Obstsorten nach. Während des langen und heißen Sommers 2018 gossen sie Birne, Kirsche und Äpfel und retteten 18 Bäume über die Dürre hinweg. Die Arbeit am Steilhang ist anspruchsvoll und kostet viel Kraft und Zeit. Doch mit dem ersten Blütenfest und der Krönung der Gräfenrodaer Blütenprinzessin sind die Mühen entlohnt. Für die weitere Pflege brauchen die tatkräftigen Ehrenämter technische Unterstützung. Sie erhalten von der Stiftung 2500 Euro für einen Gestrüppmäher. Karola Eschrich weiß als Vorsitzende des Vereines dieses Geld sehr zu schätzen und dankte, dass die Arbeit an der Riedbrücke fortgesetzt werden kann. Ideen gibt es viele.

Einst standen in Neustadt zwei Kirchen, doch die Schwarzburger musste Ende 2016 weichen. Ein Modell erinnert noch an sie. Damit es jeder sehen kann, soll es im Dorf, geschützt in einem Pavillon, aufgestellt werden. Für den Bau des Pavillons erhält die Gemeinde 2500 Euro von der Stiftung.

Die erfolgreichste Rodelregion weltweit ist Ilmenau. Dafür stehen zahlreiche Olympia-Sieger und mit Dajana Eitberger die jüngste Olympionikin dieser Erfolgsgeschichte. „Wir brauchen mehr davon“, sagt Siegbert Bussemer als Vorsitzender des Rodelclubs und Dajana Eitberger pflichtet ihm da bei. Olympioniken beginnen aber auch erst klein. Und so legt der Verein viel Wert auf seine Nachwuchsarbeit. 150 Trainingsstunden in ganz Deutschland leisten die 60 Kinder und Jugendlichen. Alles im Ehrenamt. Um sie sicher und schnell zu Rodelbahnen, Trainingslagern, Freizeiten und Wettkämpfen fahren zu können, hat sich der Rodelclub einen Bus angeschafft. Von der Sparkassen-Stiftung erhielt er dafür 2500 Euro. Darüber freut sich auch der Ilmenauer Traditionsverein Schlitten und Bob, will er doch noch mehr Bilder der besten Wintersportler Ilmenaus in der Schlittenscheune bzw. auch mal in der Erlebniswelt Schlitten und Bob aufhängen. Deswegen freute sich der Vorsitzende Roland Hollaschke, die Stiftung und alle Vereine als Gastgeber in der Schlittenscheune begrüßen zu können. Rodelsport wird in Ilmenau eben von klein auf bis in die „Ehrenabteilung“ großgeschrieben.

Die Stiftung besteht seit 2008 und startete mit einem Kapital von 1 Millionen Euro. Seitdem hat sie durch Zustiftungen diese Summe verdoppelt. Ausgeschüttet werden jedes Jahr die Zinserträge des Stiftungsvermögens. Anträge können bei der Stiftung gestellt werden. Nächster Einsendeschluss für 2020 ist der 31. August 2019.

Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

An der Sparkasse 1-3

98693 Ilmenau

stiftung@spk-arnstadt-ilmenau.de

Der SV Gehren, der Rodelclub Ilmenau, die Gemeinde Neustadt, der Heimatverein Gräfenroda und der Verein Abendsonne aus Böhlen wurden in diesem Jahr mit Ausschüttungen der Stiftung Sparkasse Arnstadt-Ilmenau bedacht.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin