18.01.2017

Faltblatt informiert über Luther im Ilm-Kreis

Linkbild Luther 2017

Das Jahr 2017 steht in Thüringen ganz unter dem Thema Jubiläum "500 Jahre Reformation" und die Persönlichkeit von Martin Luther. Zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Land und der fertiggestellte zentrale Lutherweg laden Besucher und die einheimischen Bürger zur Entdeckungstour nach Ereignissen und Stätten der Reformation und des Wirkens von Martin Luther ein. Auch im Ilm-Kreis haben sich Menschen Gedanken gemacht, dieses einmalige Jubiläum erlebbar zu machen, ob mit einer Ausstellung, einer Wanderung, mit Vorträgen, musikalisch oder einer neu gestalteten szenischen Stadtführung, die einen Einblick in die damaligen Zeiten gewährt. Im diesem Flyer haben wir eine Auswahl der im Ilm-Kreis 2017 stattfindenden Veranstaltungen zusammengestellt. Ein besonderer Ort ist die Kreisstadt Arnstadt, mit der Oberkirche. Martin Luther soll unter anderem 1506, 1516 und 1537 im damaligen Arnstädter Franziskanerkloster Station genommen haben. Wir laden Sie ein auf die Spur nach Martin Luther und die sich aus der Reformation ergebenden Ergebnisse und Umbrüche in den Orten des Ilm-Kreises bis heute zu gehen.

Die erste Auflage des Faltblattes ist ab sofort in allen Tourist-Informationen und vielen Stadt- und Gemeindeverwaltungen oder als Download auf den Seiten des Bereichs Tourismus des Landratsamtes erhältlich. Auch auf der "Grünen Woche" Ende Januar in Berlin - wird mit Luther für einen Besuch im Ilm-Kreis geworben.

Download des Faltblattes

V. i. S. d. P. Manuel Löffelholz, Kulturbeauftragter im Büro Landrätin