06.07.2021

Ilm-Kreis unterstützt die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes mit 15.000 Euro

Wenn das Ehrenamt gut funktioniert, funktioniert die Arbeit im Landkreis, funktioniert die Arbeit der Einsatzabteilungen der Feuerwehren vor Ort, sind sich die Landrätin Petra Enders und Andreas Beck sicher, als sie den Fördermittelbescheid über 15.000 Euro an Sven Tittelbach, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, übergeben.

Der Kreisfeuerwehrverband leistet zentrale Arbeit im Rahmen der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit und ist ein wichtiger Partner des Landkreises. „Ich bin froh einen so aktiven und starken Kreisfeuerwehrverband im Ilm-Kreis zu haben. Das ist nicht zuletzt dem Vorsitzenden Sven Tittelbach und seinem Vorstand zu verdanken.“ so Landrätin Petra Enders.

Auch in diesem Jahr plant der Kreisfeuerwehrverband verschiedene Aktivitäten. „So sind unter anderem verschiedene Lehrgänge geplant.“, sagt Sven Tittelbach. „Insbesondere die Themen Steuerrecht für die Feuerwehrvereine und ein Lehrgang zur Großtierrettung stehen ganz oben auf der Agenda, denn in Panik geratene Tiere sind eine besondere Herausforderung für die Rettungskräfte.“ so Sven Tittelbach weiter. „Auch die Anschaffung technischer Ausrüstung ist vorgesehen. Zum Beispiel ein Tageslichtprojektor, der den Feuerwehren bei Lehrgängen und verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden soll.“

Nicht vergessen werden auch die Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren unseres Landkreises. Sie haben entsprechende Würdigung verdient. In der Vorstandssitzung in der nächsten Woche soll darüber beraten werden, ob die jährliche im Kreis durchgeführte Veranstaltung stattfinden kann. „Die Kameradinnen und Kameraden möchten wir in diesem Jahr ehren, denn sie mussten bereits im vergangenen Jahr Corona bedingt darauf verzichten.“, sagt Sven Tittelbach. Abhängig wird dies allerdings von der weiteren Inzidenzentwicklung sein.

Das kann die Landrätin nur bestätigen. „Viele sind noch längst nicht in den Ruhestand getreten. Sie haben in der Vergangenheit großartiges geleistet und leisten es noch heute, unterstützen oftmals nach wie vor aktiv die Wehren bei rückwärtigen Diensten, bei der Führung der Chronik, Pflege von historischen Feuerwehrfahrzeugen und nicht zu vergessen, manchmal übernehmen sie die Kinderbetreuung, wenn Eltern im Brand- und Katastrophenfall zum Einsatz gerufen werden.“

Wie wichtig der Kreisfeuerwehrverband für den Ilm-Kreis ist, bescheinigt auch Andreas Beck, stellvertretender Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes des Ilm-Kreises. „Die Zusammenarbeit funktioniert super, schnell und unkompliziert. Das Brand- und Katastrophenschutzamt kann immer auf die Unterstützung des Ehrenamtes bauen und benötigt diese auch.“

Sven Tittelbach bedankt sich ebenso bei der Landrätin, dem Kreistag sowie dem Brand- und Katastrophenschutzamt für die finanzielle Unterstützung, die den Verband stärkt.

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin