Seiteninhalt
09.11.2015

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am Mittwoch, den 25.11.2015

Der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen" ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen. Hintergrund für die offizielle Initiierung des Aktionstages 1999 durch die Vereinten Nationen (Resolution 54/134) war die Entführung, Vergewaltigung und Folterung dreier Schwestern und ihre Ermordung im Jahr 1960. Die Schwestern Mirabal waren in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt worden. 

Zwangsprostitution, Sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung, Beschneidung von Frauen, Häusliche Gewalt, Zwangsheirat, vorgeburtliche Geschlechtsselektion, weibliche Armut, etc.- all dies sind Formen von Gewalt gegen Frauen.

In Deutschland ist diese Palette deutlich kleiner als in anderen Ländern dieser Erde, aber insbesondere die Häusliche Gewalt ist auch bei uns ein sehr aktuelles Thema.

Das Netzwerk gegen Gewalt im Ilm-Kreis (ein freiwilliger, ohne vertragliche Bindungen gewollter Zusammenschluss von Institutionen und Beratungsstellen im Ilm-Kreis) hat das Ziel, durch abgestimmte Zusammenarbeit wirksame Maßnahmen und Aktivitäten gegen Gewalt zu entwickeln. Die Mitglieder des Netzwerkes gegen Gewalt im Ilm-Kreis haben auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen geplant, um auf diese Thematik aufmerksam zu machen: 

Geplante öffentliche Aktionen

 in Arnstadt

Vom 02.11.-20.11.2015

Ausstellung "Gewalt ist uncool - Kunst ist cooler" im Rathaus Arnstadt 

 

24.11.2015

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr Marktplatz (Markttag): Gespräche mit Bürger/Bürgerinnen zum Internationalen Tag gegen Gewalt, Verteilung von Infomaterial 

 

in Ilmenau

25.11.2015

8:00 Uhr Amtshaus Ilmenau: Fahnenaktion (Terres des Femmes)

16:00 Uhr FFZ Ilmenau, Wetzlarer Platz 2: Kerzenaktion-Öffentlichkeit für diese Thematik sensibilisieren; "Bei uns kommt Gewalt nicht in die Tüte" (selbstgebackene Plätzchen in beschrifteten Tütchen)

17:00 Uhr FFZ Ilmenau, Wetzlarer Platz 2: Gespräch mit Flüchtlingsfrauen (in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau)

 

Alle Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

 

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin

Gewalt an Frauen und Kindern ist keine Privatsache - Aktionen des "Netzwerkes gegen Gewalt im Ilm-Kreis"