22.10.2019

Keine Angst vor Schlingnattern

Mit einer Infotafel wird am Bahnhof Stadtilm auf den „Lebensraum Bahndamm“ hingewiesen. Eingeweiht wurde die Tafel am Dienstag, 22. Oktober 2019. „Unser Umweltamt und die Deutsche Bahn schaffen hier für das Biotop von Schlingnattern ein wichtiges Bewusstsein. Vor den Tieren muss niemand Angst haben. Ganz im Gegenteil. Am Bahndamm fühlt sich die ungefährliche Schlingnatter wohl“, sagt Landrätin Petra Enders.

Im Sommer 2019 erreichten mehrere Anrufe besorgter Bürgerinnen und Bürger die Leitstelle, die Polizei und die Stadtverwaltung in Stadtilm. Schlangen wurden am Bahndamm am Bahnhof gesichtet. „Unsere Naturschutzbehörde und die Deutsche Bahn gingen den Meldungen bei einem Vorort-Termin nach. Tatsächlich fühlen sich unsere heimischen Schlingnattern im Schotterbett der Gleise und auf den schwarzen Gummimatten richtig wohl. Doch keine Angst. Schlingnattern sind keine Gefahr für den Menschen“, sagt Landrätin Petra Enders. Mit einer Infotafel sollen nun Passantinnen und Passanten auf diesen Lebensraum aufmerksam gemacht werden. Die Deutsche Bahn kümmerte sich um den Schaukasten, die Naturschutzbehörde des Kreises erstellte das informative Plakat. Auch die Stadt unterstützte die Aktion. "In Sachen Nautschutz ist sie schon ein Vorreiter. Ich denke da an die Blühwiese an der Kirche oder die Blühstreifen, die in Stadtilm noch entstehen sollen. Das finde ich großartig", sagt Landrätin Petra Enders in Richtung Stadtilmer Stadtverwaltung.

Mit Bahnanlagen verbinden die meisten Schotterwüsten, Schienen und triste Bahnsteige. Bei genauerem Betrachten findet sich etwas abseits, an den Böschungen jedoch meist ein buntes Durcheinander von unliebsamem „Unkraut“. Diese extremen Landstriche bieten einer Vielzahl von Tieren einen Lebens- bzw. Rückzugsraum. In der Regel fallen diese heimlichen Bewohner des Bahndamms nicht auf: Sie leben versteckt und scheuen den Menschen. Doch wenn sich günstige Bedingungen bieten werden einige tierische Bewohner sichtbar und sorgen für Wirbel.

„Die Schlangensichtungen zeigen, dass auch der Bahndamm in Stadtilm ein wichtiger Lebensraum und Biotopverbund für geschützte Schlingnattern ist. Die Schlingnatter ist nach der Ringelnatter die am weitesten verbreitete Schlange Deutschlands, gehört aber gleichzeitig zu den unbekanntesten, heimischen Reptilien“, sagt Ulrike Nüssler von der Naturschutzbehörde. Sie hat mit der Deutschen Bahn die Infotafel entworfen. „Ich danke der Deutschen Bahn, dass sie sich dieses Lebensraums annimmt und die Naturschutzbehörde bei der Umsetzung der Informationstafel hilft“, sagt Landrätin Petra Enders.

Durch ihre Zeichnung ist die schlanke, ungiftige Natter perfekt getarnt und wird in ihrem Lebensraum meist übersehen. Zu Gesicht bekommt man sie eher beim Sonnenbaden, wobei sie dann häufig mit der Kreuzotter (Vipera berus) verwechselt wird. Mit der Infotafel soll auf ihren wichtigen Lebensraum aufmerksam gemacht und einige tierische und pflanzliche Bewohner exemplarisch vorgestellt werden.

Ulrike Nüssler von der Naturschutzbehörde, Uwe Krüger von der Deutschen Bahn und Andreas Mehm von der Naturschutzbehörde zeigen das neue Plakat, das in Stadtilm am Bahnhof auf den Lebensraum Bahndamm hinweist.