Seiteninhalt
01.12.2020

Kondome sind käuflich... die Gesundheit nicht

Seit 1988 wird der Welt-AIDS-Tag jährlich am 1. Dezember 2020 begangen. Er ist einer der wichtigsten Kommunikationsmittel von Organisationen, Vereinen und Stiftungen, die sich dem weltweiten Kampf gegen HIV/AIDS widmen. So auch für das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises. „Anders als in den Jahren zuvor können wir dieses Jahr nicht mit einer Aktionswoche auf den Tag aufmerksam machen. Vergessen ist er trotzdem nicht. Wir beraten weiter im Gesundheitsamt“, sagt Landrätin Petra Enders.

Die Botschaft heißt Prävention! Man möchte mit dem Welt-AIDS-Tag das Thema HIV/AIDS in Erinnerung behalten, über das HI-Virus informieren und sich HIV-Positiven solidarisch zeigen. Das Human immunodeficiency virus (HIV) gehört zu den Retroviren. Es wird durch Körperflüssigkeiten und Blut übertragen. Das Virus führt unbehandelt nach einer unterschiedlich langen Inkubationszeit zu AIDS. Mit einer HIV-Therapie lässt sich AIDS verhindern. „Im Gesundheitsamt finden Betroffene und Angehörige Hilfe und Beratung bei der HIV-Sprechstunde. Anonym und kostenlos können hier auch HIV-Antikörpertests gemacht werden“, sagt Landrätin Petra Enders.

Die Sprechstunde wird derzeit im Gesundheitsamt Ilmenau, Krankenhausstraße 12a, nach Terminvereinbarung durchgeführt: 03677/657513 oder 03677/657526. Interessierte erhalten dort außerdem Informationen zu weiteren, sexuell übertragbaren Krankheiten. Auch die Beratung ist kostenlos und kann anonym wahrgenommen werden.
 
Zu den Daten und Fakten, Stand Ende 2019:
 
Weltweit leben etwa 38 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion. Rund 90.000 Menschen leben laut Informationen des Robert-Koch-Institutes Ende 2019 in Deutschland mit HIV. Geschätzte Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland: circa 2.600 Menschen. In Thüringen leben Ende 2019 circa 790 Menschen mit einer HIV-Infektion. Die Zahl der Neuinfektionen ist laut Schätzungen des RKI seit diesem Jahr wieder leicht rückläufig. 2019 waren es 42, bis 19. November 2020 wurden 30 Neuinfektionen registriert.

Weltweit ist am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin