19.06.2019

Konstituierende Sitzung des Kreistages

Mit der Sitzung am Dienstag, 18. Juni 2019, hat sich der Kreistag des Ilm-Kreises konstituiert. Landrätin Petra Enders verpflichtete die Kreistagsmitglieder zu ihrer Ausübung des Mandates. Des Weiteren wurden ein ehrenamtlicher Beigeordneter, eine Wahlkommission, ein Kreistagsvorsitz, Vertreter des Kreistages im Thüringer Landkreistag sowie Mitglieder des Kreisausschusses und der Fachausschüsse, der Gesellschafterversammlung der Ilm-Kreis-Kliniken, der Aufsichtsräte und Betriebsausschüsse der kommunalen Betriebe und weitere Positionen gewählt.

Mit seiner ersten Sitzung am 18. Juni 2019 hat sich der neue Kreistag konstituiert. Die Sitzung leitete Landrätin Petra Enders, da ein neuer Kreisvorsitz erst noch gewählt werden musste. Neue Kreistagsvorsitzende ist wieder Beate Misch (CDU/FDP), Heidrun Krebs (linkegrünespd) ihre Stellvertreterin. Schriftführerinnen im Kreistag sind Rosemarie Dittmar, Anette Bucklitsch und Antje Haake, die auch das Kreistagsbüro im Landratsamt bilden.

Als ehrenamtlicher Beigeordneter wurde Gerd-Michael Seeber (CDU/FDP) gewählt. Gleichzeitig ist er zum Ehrenbeamten ernannt worden.

Als Vertretung des Ilm-Kreises im Kreistag des Thüringer Landkreistages wurde Lars Oschmann (CDU/FDP) gewählt. Stellvertreterin wird Eleonore Mühlbauer sein (linksgrünespd).

Den Kreisausschuss besetzen nun Eckhard Bauerschmidt und Eleonore Mühlbauer für linksgrünespd mit entsprechenden Vertretungen. Für die CDU/FDP sind Lars Oschmann und Andreas Bühl gewählt, für die AfD Jens Dietrich, für die Freien Wähler Lars Petermann.

Den Ausschuss für Bau, Wirtschaft und Verkehr besetzen für linkegrünespd Heidrun Krebs und Alexandra Eckert, für die CDU/FDP Dr. Benno Kaufhold und Sebastian Köhler, für die AfD Klaus-Dieter Bock und für die Freien Wähler Günther Irrgang.

Den Ausschuss für Finanzen, Struktur und Rechnungsprüfung besetzen für linkegrünespd Frank Kuschel und Matthias Schlegel, für CDU/FDP Andreas Beyersdorf und Beate Misch, für die AfD Sebastian Thieler und für die Freien Wähler Lars Petermann.

Den Ausschuss für Schule, Sport, Kultur besetzen für linkegrünespd Gerhard Pein und Madeleine Henfling, für die CDU/FDP Volker Rusch und Jörg Thamm, für die AfD Ralf Gohritz und für die Freien Wähler Stefan Buchtzik.

Den Ausschuss für Gleichstellung, Soziales und Gesundheit besetzen für linkegrünespd Sabine Krannich und Matthias Schlegel, für CDU/FDP Martin Mölders und Lars Oschmann, für die AfD Markus Kimpel und für die Freien Wähler Dr. Volker Hampe.

Den Ausschuss für Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten besetzen für die linkegrünespd Carolin Rüffert und Grit Penzler, für CDU/FDP Uwe Möller und Lars Pitan, für die AfD Franka Fabricius, für die Freien Wähler Georg Bräutigam.

Den ÖPNV-Ausschuss besetzen für die linkegrünespd Eckhard Bauerschmidt und Horst Brandt, für CDU/FDP Dr. Rolf Frielinghaus und Andreas Bühl, für die AfD Sebastian Thieler und für die Freien Wähler Heike Bluhm.

Den Betriebsausschuss des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft besetzen für linkegrünespd Stefan Rienecker, für CDU/FDP Uwe Möller, für AfD Hans-Joachim Fiedler und für die Freien Wähler Georg Bräutigam.

Vertreterin des Ilm-Kreises im Aufsichtsrat der Ilm-Kreis Personennahverkehrsgesellschaft mbH ist Landrätin Petra Enders, im Aufsichtsrat sitzen für linkegrünespd Eckhard Bauerschmidt und Horst Brandt, für CDU/FDP Dr. Rolf Frielinghaus und Andreas Bühl, für die AfD Sebastian Thieler und für die Freien Wähler Heike Bluhm.

Vertreterin des Ilm-Kreises im Aufsichtsrat der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau ist Landrätin Petra Enders, im Aufsichtsrat sitzen für linkegrünespd Eckhard Bauerschmidt und Horst Brandt, für CDU/FDP Dr. Rolf Frielinghaus und Andreas Bühl, für die AfD Sebastian Thieler und für die Freien Wähler Heike Bluhm.

Vertreterin des Ilm-Kreises im Aufsichtsrat der Ilmenauer Umweltdienst GmbH ist Landrätin Petra Enders, im Aufsichtsrat sitzen für linkegrünespd Eckhard Bauerschmidt und Matthias Schlegel, für CDU/FDP Uwe Möller und Lars Pitan, für die AfD Hans-Joachim Fiedler und für die Freien Wähler Stefan Buchtzik.

Vertreterin des Ilm-Kreises im Aufsichtsrat der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH ist Landrätin Petra Enders, im Aufsichtsrat sitzen für linkegrünespd Helmut Krause und Eleonore Mühlbauer, für CDU/FDP Jörg Thamm, für die AfD Dr. Jens Dietrich und für die Freien Wähler Günther Irrgang.

In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Restabfallbehandlung Mittelthüringen sitzen für linkegrünespd Matthias Schlegel, für CDU/FDP Uwe Möller und für die AfD Hans-Joachim Fiedler.

Im Beirat des Jobcenters sitzen für linkegrünespd Madeleine Henfling und für CDU/FDP Martin Mölders.

Der neue Kreistag des Ilm-Kreises.