12.12.2019

Kreistag verabschiedet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung

Mit einem herzlichen Dankeschön hat Landrätin Petra Enders am Mittwoch die Gleichstellungsbeauftragte Ursula Günther, Carola Stadelmann aus der Rechnungsprüfung und den Amtsleiter des Personal- und Schulverwaltungsamtes, Dr. Alexander Müller, in den Ruhestand verabschiedet. Dem Dank für die langjährigen Dienste schlossen sich auch einige Fraktionen an.

Nach vielen Jahren in der Verwaltung gehen die Gleichstellungsbeauftragte Ursula Günther, der Amtsleiter des Personal- und Schulverwaltungsamtes, Dr. Alexander Müller, sowie Carola Stadelmann von der Rechnungsprüfung in den Ruhestand. Landrätin Petra Enders dankte ihnen in der Kreistagssitzung am Mittwoch, 11. Dezember 2019, für ihre Dienste, die sie stets gewissenhaft, engagiert und mit viel Hingabe erfüllten.

„Zum 30. November 2019 ist Dr. Alexander Müller in den Ruhestand gegangen. Über die vielen Jahre als Amtsleiter des Personal- und Schulverwaltungsamtes hat er eine gut aufgebaute und strukturierte Verwaltung ermöglicht. Dafür danke ich ihm“, verabschiedete sich Landrätin Petra Enders von Dr. Alexander Müller, der seit 1990 der Verwaltung angehörte. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung haben stets einen guten Job gemacht. Mit EDV-Technik ist ihre Arbeit kurzfristig nicht einsparbar. Statten Sie das Landratsamt mit einer guten Personalzahl aus. Bedenken Sie, dass der Steuerzahler uns die Aufträge gibt“, richtete er seine Worte noch einmal an die Kreistagsmitglieder.

Ursula Günther wurde 1990 als Leiterin des Amtes für Sport und Jugend im Altkreis Arnstadt eingestellt, das später mit der Gebietsreform 1994 zum Jugendamt des Ilm-Kreises wurde. 2003 wechselte sie ins Sozialamt, war dann in der Bundesagentur für Arbeit in Ilmenau tätig. Seit 2011 ist sie Gleichstellungsbeauftragte. Nach und nach kamen die Aufgaben der Vertretung für Menschen mit Behinderungen, einem Migrationshintergrund oder Seniorinnen und Senioren hinzu. „Ich schätze die Arbeit von Ursula Günther sehr. Für die Frauen und unsere Familienzentren hat sie viel geleistet. Dafür danke ich ihr von Herzen“, sagte Landrätin Petra Enders. Auch Ursula Günther richtete das Wort an die Fraktionen des Kreistages: „Ich habe immer mit verschiedenen Menschen zusammengearbeitet, die immer Unterstützung und Rat brauchten. Das habe ich gern gemacht, aber es war nie einfach. Ich wünsche dem Kreistag, gut durchdachte Entscheidungen zu treffen. Denken Sie dabei stets an die, die auf die besondere Hilfe angewiesen sind: die Älteren, die Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergrund, und auch Frauen.“

Ursula Günther und Dr. Alexander Müller wurden im Kreistag verabschiedet.

Carola Stadelmann wurde 1995 ins Rechnungsprüfungsamt berufen, arbeitet schon seit 1982 im öffentlichen Dienst. „Diese Aufgabe ist wie viele im Amt mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden und nicht immer bequem. Danke für die gewissenhafte Arbeit“, würdigte Landrätin Petra Enders den jahrelangen Einsatz. „Mir hat die Arbeit immer Spaß gemacht. Aufregend waren die Nachwende-Zeit, als wir mit den Kämmereien zusammengewachsen sind, und auch die Umstellungen in der Sozialgesetzgebung. Das Aufgabengebiet war immer breit gefächert“, freut sich Carola Stadelmann nun auf den Ruhestand und mehr Zeit für Enkelkinder und Reisen.

Carola Stadelmann wurde im Kreistag verabschiedet.