16.12.2019

Land zeichnet Ehrenamtliche des Ilm-Kreises aus

Am Freitag, 13. Dezember 2019, erhielten drei Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises den Ehrenbrief des Freistaates. Er wurde ihnen von Ministerpräsident Bodo Ramelow im Erfurter Augustinerkloster übergeben. „Über viele Jahre engagieren sich Britt Mandler aus Eischleben und Dr. Uwe Holzbecher aus Ilmenau in ihren Gewerkschaften. Sie stärken damit die institutionalisierte Mitbestimmung ihrer Branchen. Michael Schwabe aus Plaue gehört zu den Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr und macht sich für die Fortbildung und Vernetzung im Brandschutz stark“, würdigt Landrätin Petra Enders die Ausgezeichneten.

Mit dem Ehrenbrief des Landes Thüringen sind am Freitag, 13. Dezember 2019, drei ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises ausgezeichnet worden. Sie erhielten die Würdigung von Ministerpräsident Bodo Ramelow im Erfurter Augustinerkloster.

„Britt Mandler ist seit 2006 im Betriebsrat der Thüringer Allgemeinen tätig und seit 2010 dessen Vorsitzende. Ehrenamtlich wirkt sie seit 2007 im Deutschen Journalistenverband Thüringen mit. Dort wie beruflich führte sie die Diskussion zur Zukunft der Zeitung in Thüringen maßgeblich mit. Auf Bundesebene vernetzt sie andere Betriebsräte über Bundesausschüsse und machte immer wieder auf die Probleme der Medienbranche aufmerksam. Themen wie Scheinselbstständigkeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Outsourcing, die Einhaltung von Tarifverträgen und mehr bringt sie immer wieder sachlich und fundiert in Diskussionen zur Sprache“, sagt Landrätin Petra Enders.

„Dr. Uwe Holzbecher wirkt seit der Gründung der GEW Thüringen aktiv in der Gewerkschaft mit. Er widmet sich vor allem der Mitbestimmung und demokratischen Prozessen. An der TU Ilmenau ist er seit 2002 Vorsitzender des GEW-Betriebsverbandes und leistet dort eine unermüdliche Lobbyarbeit für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, den Ausbau der sozialen Gerechtigkeit und für die Stärkung demokratischer Strukturen. Er ist Mitglied im Personalrat, vertritt die GEW im DGB-Kreisverband Ilm-Kreis und trägt zum erheblichen Anteil dazu bei, dass in Ilmenau die Feierlichkeiten zum 1. Mai begangen werden“, lobt Landrätin Petra Enders auch diese ehrenamtliche Gewerkschaftsarbeit.

„Rücken Feuerwehrleute aus, riskieren sie auch immer ihre eigene Gesundheit. Es ist Menschen wie Michael Schwabe zu verdanken, dass sie es mit dem nötigen Fachwissen auch für ihre eigene Sicherheit leisten können, in Not Geratene zu retten. Denn Michael Schwabe ist seit 1990 nicht nur Feuerwehrmitglied und seit 2000 Vereinsvorsitzender des Feuerwehrvereines Plaue, er hat als Vorstandsmitglied des Thüringer Feuerwehrverbandes auch maßgeblich dafür gesorgt, dass die Arbeit der Feuerwehren sich verbessert und weiterentwickelt wird. Er initiierte den Fachkongress des Thüringer Feuerwehrverbandes, er etablierte Fahrsicherheitstrainings für Feuerwehrkräfte und entwickelte dafür für Thüringen ein fundiertes Konzept. Auf Bundesebene bringt er sich in vielen Fachgremien ein“, weiß Landrätin Petra Enders auch dieses Engagement im Kreis zu schätzen.

Petra Enders: „Alle drei Ausgezeichneten machen sich beruflich stark für andere. Sie gehören dem Betriebsrat der Thüringer Allgemeinen, dem Personalrat der TU Ilmenau und der Berufsfeuerwehr an. Allein das verdient Anerkennung, weil es über die eigentliche Arbeit hinausgeht. Die drei Ausgezeichneten gehen aber noch weiter. Auch in ihrer Freizeit widmen sie sich der sozialen Verantwortung. Mit ihrem Einsatz für die Rechte und Sicherheit anderer wirken sie vorbildhaft in der Gesellschaft. Solch engagierte Menschen im Ilm-Kreis zu wissen, macht mich stolz.“

Landrätin Petra Enders, Ministerpräsident Bodo Ramelow und kommunale Vertreter ehrten Michael Schwabe aus Plaue, Britt Mandler aus Eischleben und Dr. Uwe Holzbecher aus Ilmenau.