25.02.2020

Petra Enders übergibt Ernennungsurkunde an Seniorenbeauftragten Stephan Rothweil

Stephan Rothweil ist neuer ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter des Ilm-Kreises. Ihm zur Seite stehen seine Stellvertreterinnen Gudrun Becker und Brigitte Sauerbrey. Landrätin Petra Enders hat Stephan Rothweil am Dienstag, 25. Februar 2020, seine Urkunde übergeben. „Mit der Landrätin ziehe ich an einem Strang in eine Richtung. Ich bin froh, sie an meiner Seite zu wissen. Sonst hätten wir jetzt kein Kommunales Senioren- und Pflegeinformationszentrum“, sagt Stephan Rothweil.

Der ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Stephan Rothweil hat am Dienstag, 25. Februar 2020, seine Ernennungsurkunde von Landrätin Petra Enders erhalten. Im Kreistag wurden schon seine Stellvertreterinnen Gudrun Becker und Brigitte Sauerbrey ernannt. „Ich freue mich, dass so viele Seniorinnen und Senioren im Kreistag dabei waren und sich für diese wichtigen Ämter interessieren. Die Seniorenbeauftragten unterstützen die Seniorenbeiräte im Ilm-Kreis und sind das Bindeglied zum Landkreis in der Seniorenarbeit. Sie vertreten die Seniorinnen und Senioren im Ilm-Kreis in ihren Anliegen und Anregungen gegenüber der Verwaltung“, erklärt Landrätin Petra Enders.

„Diese Aufgabe nehmen wir wahr, indem wir zuhören, auf Menschen zugehen und zusammen überlegen wollen, das Mögliche umzusetzen“, beschreiben Gudrun Becker und Brigitte Sauerbrey ihr Verständnis dieses Amtes, das von der Gleichstellungsbeauftragten Isabel Enders im Landratsamt begleitet wird.

Stephan Rothweil engagiert sich seit seinem Umzug von Hamburg nach Ilmenau (2016) politisch im Ilm-Kreis. Der 66-jährige Rechtsberater will sich einbringen und es nicht beim Ruhestand belassen. So ist er Kreisvorsitzender der Senioren-Union. „Auch wenn ich mit der Landrätin nicht immer die gleichen politischen Positionen beziehe, so bin ich froh, sie an meiner Seite zu wissen. Wir ziehen an einem Strang in eine Richtung. Das beste Beispiel ist das Kommunale Senioren- und Pflegeinformationszentrum im Landratsamt, das mit einer Telefonnummer und als ein Anlaufpunkt alle Fragen rund um die Pflege und das Älterwerden sammelt und beantwortet. Diese Einrichtung ist ein Leuchtturm, der weit über den Ilm-Kreis hinausstrahlt“, lobt Stephan Rothweil die barrierefreie, kostenfreie und trägerunabhängige Beratungsstelle, die auch in enger Absprache mit Seniorinnen und Senioren entstanden ist.

Als weiteres Ziel hat sich der Seniorenbeauftragte ein Seniorenticket gesetzt und weiß auch dort die Landrätin auf seiner Seite. Petra Enders: „So ein Ticket ist sicherlich umsetzbar. Wir müssen das Wie diskutieren. Ich würde mir wünschen, dass es einkommensunabhängig gestaltet wird.“

Landrätin Petra Enders, Seniorenbeauftragter Stephan Rothweil, Gleichstellungsbeauftragte Isabel Enders (von links).