26.02.2019

Landrätin Petra Enders unterstützt die Erlebniswelt Schlitten-Bob

Mehr als 350 Menschen haben sich am Montagnachmittag, 25. Februar 2019, am Ilmenauer Apothekerbrunnen eingefunden, um sich für die Erlebniswelt Schlitten und Bob registrieren zu lassen. Mit einer CrowdFANding-Aktion, die Herzblutprojekte im Sport unterstützt, soll eine interaktive Erlebniswelt entstehen, die Ilmenaus Eissport-Tradition bis hin zum modernen Bob- und Schlittensport erlebbar macht. Dafür braucht der Verein Schlitten und Bob Ilmenau e.V., der sein Zuhause noch in der Schlittenscheune hat, 50.000 Euro, die er über eine Schwarmfinanzierung bis 8. März 2019 erreichen will. Mit der Spendenaktion am Montagnachmittag zusammen mit der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau ist man dem Ziel schon wieder ein Stück näher.

„Werde Anschieber!“, wirbt der Verein Schlitten und Bob Ilmenau e.V. für seine CrowdFANding-Aktion„Erlebniswelt Schlitten und Bob“ in Ilmenau. Über 350 Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Kinder aus den Sportvereinen, kamen dafür am Montagnachmittag am Apothekerbrunnen zusammen. Aufgerufen zu einer Schlittenwette hatte die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau. Kommen über 200 Menschen mit ihren Schlitten auf den Platz in die Innenstadt, spendet die Sparkasse 5000 Euro. Weitere 1000 Euro gab es für die „Promi“-Anschieber Landrätin Petra Enders, Marco Jacob und Sven Hauschild von der Sparkasse, Oberbürgermeister Daniel Schultheiß und CDU-Landtagsabgeordneter Andreas Bühl. Sie nahmen Platz im Bob und „rodelten“ ein Stück gen Apothekerbrunnen. So kamen am Ende „10.000 Euro zum Anschieben“ der geplanten Erlebniswelt zusammen. Das freute nicht nur den Vater der Schlittenscheune, Norbert Wagner, sondern auch die vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer. Unter ihnen sind prominente Ilmenauer Wintersport-Legenden wie Hans Rinn, Hans-„Jochen“ May, Jens Müller, Dajana Eitberger, Ute Oberhoffner und mehr.

Auch Landrätin Petra Enders ließ es sich am Montag nicht nehmen, selbst auf dem Schlitten Platz zu nehmen und mit viel Schwung für das Vorhaben zu werben. Auf die Ilmenauer Wintersport-Tradition könne die Stadt stolz sein und die Erlebniswelt sei ein würdiger Platz, diese Tradition auch in der Welt zu zeigen. Unter den Anfeuerungen der Umstehenden schaffte sie ein respektables Stück Weg mit dem Schlitten auf Rollen.

Unterstützen können Interessierte das Vorhaben unter www.erlebniswelt-schlitten-bob.de.

Roland Hollaschke, Sven Hauschild, Norbert Wagner, Andreas Bühl, Daniel Schultheiß, Petra Enders und Marco Jacob unterstützen die Erlebniswelt Schlitten und Bob.