13.12.2019

Landrätin und Sparkasse unterstützen Engagement im Ilm-Kreis

Auf ihrer Spendentour durch vier wichtige Einrichtungen des Kreises erfuhren Landrätin Petra Enders und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, Marco Jacob, wie wichtig das soziale Engagement in vielen Bereichen ist. „Die Sparkasse und ich wissen die ehrenamtliche Arbeit in den Tafeln, im Tierschutz und in den Fördervereinen sehr zu schätzen. Deswegen wollen wir sie auch in diesem Jahr wieder unterstützen“, sagt Landrätin Petra Enders.

Mit Spenden unterstützen die Landrätin Petra Enders und die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau jedes Jahr gute Zwecke im Ilm-Kreis und machen vor allem in der Weihnachtszeit auf die guten Taten vieler Menschen aufmerksam. „Was viele Menschen im Ehrenamt für soziale Einrichtungen leisten, verdient meinen höchsten Respekt. Sie leisten für die Gesellschaft einen unschätzbaren Dienst. In der Weihnachtszeit wollen die Sparkasse und ich dieses Engagement in den Blickpunkt rücken“, sagt Landrätin Petra Enders.

Der Förderverein Herzblatt macht die Kinderorthopädie des Marienstifts erst richtig kindgerecht. Dank der Unterstützung des Vereines kommen regelmäßig Klinikclowns zu den kleinen Patientinnen und Patienten. Therapiegeräte, die die Kassen nicht bezahlen, können mit Hilfe des Fördervereines angeschafft werden und haben schon für viele Behandlungserfolge gesorgt. Der Verein erhält 1000 Euro als Zuwendung. „Damit möchte der Verein ein weiteres, spezielles Kinderbett anschaffen, um weiterhin für sehr gute Betreuungen auf der Station sorgen zu können“, sagt Landrätin Petra Enders.

Petra Enders und Marco Jacob ließen sich von Christine Bollmann und einer Schwester die Virbationsplatte erklären.

Günther Sattler bringt sich seit vielen Jahren in der Tafel in Arnstadt ein. 700 Personen nutzen das Angebot pro Woche. Das erfordert einen hohen Aufwand und ist oft ein kaum zu bewältigender Kraftakt für ein Ehrenamt. „Der Verein sucht dringend zuverlässige, personelle Unterstützung, vor allem in der Buchhaltung. Hier kann wirklich Gutes geleistet werden“, appelliert Landrätin Petra Enders an die Öffentlichkeit. Die Zuwendung von 1000 Euro wird in die Wartung der Fahrzeuge investiert.

Günther Sattler mit Landrätin Petra Enders und Marco Jacob in der Ausgabestelle der Tafel Arnstadt.

Die Tiertafel in Arnstadt ist nach wie vor einzigartig. Wer seine Bedürftigkeit nachweisen kann, erhält dort jeden dritten Dienstag im Monat Futter für seine Tiere. Dank guter Öffentlichkeitsarbeit kann der Verein sich zurzeit nicht über mangelnde Futterspenden beklagen. Dahinter steckt aber viel harte Arbeit im Ehrenamt. „Dank ihrer Stelle sind bedürftige Menschen nicht allein, denn sie sorgen sich mit ihnen um die Haustiere“, dankten Landrätin Petra Enders und Marco Jacob mit Futterspenden und 750 Euro für den Einsatz.

Andreas Kühnel, Nadine Vollrath, Marco Jacob, Emely Vollrath und Petra Enders mit der Spende für die Tiertafel.

Thomas Monhart erhielt für den Tierschutzverein Arnstadt ebenso eine Futterspende und 750 Euro. „Damit kann ich vielleicht sechs streunende Katzen kastrieren“, freute er sich. Stressig und jeden Tag unterwegs, beschreibt er der Landrätin und dem Sparkassenvorstandsvorsitzenden seinen Alltag. Wann immer der zivilisatorische Raum mit der Natur in Konflikt gerät, wird auch er gerufen. Ob streunende Katzen und ein Uhu am Erfurter Kreuz, verletzte Schwäne in den Vororten, kranke Igel, Thomas Monhart und die Aktiven des Tierschutzvereines sind zur Stelle. „Danke, dass sie sich so um das Tierwohl kümmern und da auch manchen Konflikt aushalten müssen“, sagte Landrätin Petra Enders.

Petra Enders, Thomas Monhart vom Tierschutzverein Arnstadt und Marco Jacob von der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau.