17.06.2019

Landratsamt lädt zu Gesprächen beim Hoffest ein

„Das Hoffest bot in diesem Jahr wieder eine perfekte Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger mit Initiativen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich, dass so viele Besucherinnen und Besucher diese Gelegenheit am Samstag nutzten“, sagt Landrätin Petra Enders über das Hoffest, das am Samstag, 15. Juni 2019, auf dem Gelände des Landratsamtes stattfand. Zusammen mit dem Neideckverein, der mit der Stadt Arnstadt zum Schlossfest und Seniorentag auf dem Gelände der Burgruine einlud, bot das Landratsamt ein abwechslungsreiches Programm, dass junge Menschen, Familien und ältere Generationen gleichermaßen ansprach.

Über den großen Andrang zum 24. Hof- und Schlossfest des Landkreises zusammen mit dem Neideckverein freut sich Landrätin Petra Enders besonders. „Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten das schöne Wetter am Samstag, um zu uns auf den Hof des Landratsamtes zu kommen und das Gespräch mit Ämtern und Initiativen zu suchen. Das freut mich besonders. Viele Ämter haben sich wieder Abwechslungsreiches für Familien ausgedacht, um sich und ihre Arbeit vorzustellen.“ So mixte das Gesundheitsamt gesunde, erfrischende Cocktails, ohne Alkohol. Daneben kamen die Standgäste schnell über die Broschüren ins Gespräch zur Arbeit des Gesundheitsamtes. Erreichbar in Arnstadt und im Bürgerservice in Ilmenau stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Bürgerinnen und Bürgern gern für Anfragen zur Verfügung.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis klärte im Quiz über die richtige Müllentsorgung auf. Und beim Tourismusbeauftragten Manfred Kirchner konnten sich Gäste viele interessante Broschüren über den Ilm-Kreis mitnehmen. Als Gastgeber der Grünen Woche 2020 in der Thüringenhalle wird der Ilm-Kreis im Januar 2020 in Berlin wieder all seine Vorzüge vorstellen und für den Kreis werben.

Mal ein Pedelec oder ein E-Auto auf Probe fahren, Klimaschutzmanager Felix Schmigalle bot die Gelegenheit auf dem Hof gern an und informierte über viele Initiativen, die der Landkreis in Sachen Klima- und Umweltschutz schon initiiert hat. Kleine Spiele auf dem Rasen und eine Bastelstrecke baute das Jugendamt extra für Kinder und Jugendliche auf. Auch hier gab es viel Informationsmaterial, etwa zum Jugendhilfeplan oder Förderungen. Am Stand des Sozialamtes stellte sich der Bürgerservice vor und zeigte, wie fachübergreifend den Anfragenden geholfen wird. Dicht daneben lud das Programm „Lokale Partnerschaft für Demokratie“ zu Diskussionen ein. Beide Stellen arbeiten an vielen Punkten eng zusammen. Vor allem die Themen Integration, Demokratie-Bildungsprozesse, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu gesellschaftlichen Themen oder alle Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens werden an diesen Schnittpunkten beleuchtet. Und so fand sich hier auch eine gute Möglichkeit, mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Viola Worsch etwa hilft mit anderen Bürgerinnen und Bürgern in Arnstadt Migrant/innen dabei, sich in Deutschland nach der Anerkennung schnell zurechtzufinden. Sie helfen bei der Erstausstattung, bei Anschaffungen oder bei vielen Wegen im Alltag. Das passiert mit viel Engagement und immer unter dem Motto: Helfen, sich selbst zu helfen. Tatkräftige Unterstützerinnen und Unterstützer sind immer gern gesehen bei der Privatinitiative.

Unterstützt wird das Hoffest auch immer durch Vereine und Institutionen wie das Frauen- und Familienzentrum Arnstadt, das mit einer Schminkstraße viele bunte Masken auf Kindergesichter zauberte. Der Kulturverein Reinsfeld bot wieder leckeren Kuchen und Kaffee an und stellte viele Naturmaterialien zum Basteln zur Verfügung. Das Solardorf Kettmannshausen tüftelte mit Kindern an kleinen Mitbringseln, die am 3D-Drucker ausgedruckt wurden und bei der Jugendfeuerwehr Arnstadt warben die jungen Brandschützer und -schützerinnen mit Maskottchen Grisu für das abwechslungsreiche und wichtige Ehrenamt in der Feuerwehr.

Auf der Bühne sorgte Clown für viele Lacher bei kleinen wie großen Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Duo Zweistimmig ließ den Nachmittag dann beschwingt ausklingen.

Zusammen mit dem Neideckverein gelang es wieder, ein umfangreiches Programm für jeden Geschmack auf die Beine zu stellen. Der Dank von Landrätin Petra Enders geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der beteiligten Vereine, an die Stadt Arnstadt und natürlich an die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Hoffest wieder für ein bürgerfreundliches und transparentes Amt warben.

Großer Andrang herrschte zum Hof- und Schlossfest am 15. Juni 2019.