20.05.2021

Landratsamt und Rathaus Arnstadt sind assistenzhundfreundliche Behörde

Für viele Menschen mit Behinderung ist ein Assistenzhund ein wichtiger Partner, um gleichgestellt am Leben teilhaben zu können. Assistenzhunde begleiten beim Einkauf, Spaziergang, Arztterminen oder eben beim Behördengang. „Wir wollen, dass alle Menschen ohne Einschränkungen ihre Termine und Anliegen im Landratsamt wahrnehmen können. Deswegen sind wir assistenzhundfreundliche Behörde. Mit einem Schildern weisen wir auf diesen Service hin“, freut sich Landrätin Petra Enders.

Das Landratsamt ist ab sofort assistenzhundfreundliche Behörde. Alle Dienststellen sind für Bürgerinnen und Bürger entsprechend ausgewiesen. Menschen mit Behinderungen, die auf einen Assistenzhund angewiesen sind, erhalten mit ihrem tierischen Partner Zugang in die Dienststellen, um dort Termine wahrnehmen zu können. „Wir als Landkreis leben Vielfalt, Toleranz, Weltoffenheit und Inklusion – auf allen Ebenen. Die Themen Inklusion, Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe sind uns eine Herzensangelegenheit, weshalb wir uns stets für Menschen mit Behinderungen weiterentwickeln und einsetzen“, sagt Landrätin Petra Enders. „Aus diesem Grund folgen wir als einer der ersten Landkreise Thüringens der Kampagne ‚Assistenzhundfreundliche Kommune‘.“

Assistenzhunde gleichen Behinderungen aus, machen ihre Angehörigen sicherer, unabhängiger und glücklicher. Sie fungieren als Wegbegleiter, Freund und Helfer, Lebensretter und Krisensensor. „Mit unserer Beauftragten für Menschen mit Behinderungen haben wir die Kampagne für den Ilm-Kreis aufgenommen. Gemeinsam möchten wir eine Zukunft gestalten, in der Menschen mit Assistenzhunden sich überall frei bewegen können.“

Das Hundeverbot in den Dienststellen des Landratsamtes, aber auch des Rathauses in Arnstadt, wurde jetzt um die Ausnahme der Assistenzhunde modifiziert. An folgenden Gebäuden wurden entsprechende Hinweise angebracht:

• Haupthaus Landratsamt Ilm-Kreis: Ritterstraße 14, Arnstadt
  • Außenstelle Schloßplatz: Schloßplatz 2 a, Arnstadt
  • Außenstelle Jugendamt: Erfurter Straße 26, Arnstadt
  • Außenstelle Umweltamt, Gewerbeamt: Dr. Bonnet Weg 1, Arnstadt
  • Außenstelle Verkehrsamt: Ichtershäuser Straße 31, Arnstadt
  • Außenstelle Bürgerservice Ilmenau: Krankenhausstraße 12 a, Ilmenau
  • Außenstelle Ilmenau: Wetzlarer Platz 1, Ilmenau
  • AIK, RPA, Zentrum für Nachhaltigkeit Schönbrunnstraße 8, Arnstadt
  • VHS Arnstadt, Am Bahnhof 6, Arnstadt
  • VHS Ilmenau, Bahnhofstraße 6, Ilmenau
  • Medienzentrum Ilm-Kreis: Karl-Zink-Straße 14, Ilmenau
  • Jobcenter Ilmenau, Krankenhausstraße 12, Ilmenau
  • Jobcenter Arnstadt, Bierweg 2, Arnstadt
  • Stadtverwaltung Arnstadt, Am Markt 1, Arnstadt

Die Kampagne wurde von der Allianz für Assistenzhunde – Pfotenpiloten e.V. initiiert, die auch das entsprechende Siegel herausgibt. Alle assistenzfreundlichen Behörden sind auf einer Karte einsehbar unter www.pfotenpiloten.org.

Ramona Fricke bringt den Aufkleber für die assistenzhundfreundliche Behörde am Eingang des Jobcenters in Ilmenau an.