26.02.2021

Martin Grützmüller ist neuer Zugführer des Sanitätszugs

Nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Zugführer des Sanitätszugs im Ilm-Kreis gibt Thomas Rose das Amt nun an Martin Grützmüller ab. „Ich danke Herrn Rose für sein jahrelanges Engagement. Er hat eine hervorragende Arbeit geleistet zum Wohl der Menschen im Ilm-Kreis“, sagt Beigeordneter Kay Tischer.

Der Sanitätszug des Ilm-Kreises ist ein wichtiger Fachbereich des Katastrophenschutzes. Kommt es zu Massenunfällen und Großschadenslagen, wird er hinzugezogen, um Verletzte und Erkrankte zu versorgen. Der Sanitätszug setzt sich aus ehrenamtlichen Kräften zusammen, die mit einer entsprechenden Ausbildung für diese Aufgabe auch geeignet sind. „Im Ilm-Kreis führte Thomas Rose den Sanitätszug 15 Jahre lang an. Er hat mit seinen Leuten eine unglaubliche Arbeit geleistet, die durch die Verantwortung gegenüber den Einsatzkräften und den Menschen in Not geprägt war“, danken auch Sebastian Arnold als Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes und Jens Frey als Sachgebietsleiter für den Katastrophenschutz für das Engagement von Thomas Rose. Der 55-jährige Arnstädter gibt das Amt nun ab, weil er sich beruflich neu orientiert. Als Rettungssanitäter war er lange Zeit beim ASB in Arnstadt beschäftigt.

Dort ist auch sein Nachfolger als Rettungssanitäter beschäftigt. Martin Grützmüller aus Arnstadt ist 32 Jahre alt und übt seinen Beruf genauso wie sein Vorgänger aus Berufung aus. „Für die Menschen da sein in Notsituationen, ihnen helfen und zur Seite stehen, wenn sie in Notlagen sind, das treibt mich an.“ Durch seine entsprechenden Qualifikationen im Katastrophenschutz und als Zugführer ist er bestens als Nachfolger im Ehrenamt für den Sanitätszug geeignet. „Ich freue mich, dass hier der lückenlose Anschluss gelingt und wir mit Martin Grützmüller einen ebenso engagierten wie versierten Nachfolger für Herrn Rose gefunden haben“, betonte der Beigeordnete des Landkreises, Kay Tischer. Auf Martin Grützmüller kommen nun wichtige Aufgaben zu. So müssen die Rettungskonzepte im Ilm-Kreis immer wieder aktualisiert und weiterentwickelt werden. Außerdem steht der Umzug in das Leise-Gebäude als neue Dienststelle des Amtes für Brand- und Katstrophenschutzes sowie der Leitstelle in diesem Jahr an.

Hans-Jürgen Behringer betonte als Rettungsdienstleiter des ASB Arnstadt: „Beide Männer sind sehr engagiert und ich danke beiden für ihr zusätzliches ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutzbereich. Thomas Rose wünsche ich alles Gute im neuen Arbeitsfeld. Er hat als Zugführer eine sehr gute Arbeit geleistet. Ich bin stolz, dass sein Kollege Martin Grützmüller dieses wichtige Ehrenamt im Sanitätszug nun übernimmt.“

Amtsleiter Sebastian Arnold, Beigeordneter Kay Tischer und ASB-Rettungsdienstleiter Hans-Jürgen Behringer mit dem Zugführer Martin Grützmüller und Thomas Rose.