04.12.2007

Modernste Technologien bei FALCOM

Landrat Benno Kaufhold besuchte gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Langewiesen, Ralf Kopplin, dem Wirtschaftsförderer der Stadt Ilmenau, Thomas Jäcklein, und der stellvertretenden Geschäftsführerin der ARGE SGB II Ilm-Kreis, Kerstin Bussemer, am 4. Dezember die FALCOM in Langewiesen.
Ralf Leipoldt, einer der beiden Geschäftsführer, begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die Falcom-Gruppe, zu der die Falcom Holding GmbH als Muttergesellschaft sowie die Falcom Wireless Communications GmbH und die FAL Malta Ltd. als Tochtergesellschaften gehören. Die Firmengeschichte geht bis in das Jahr 1991 zurück, wo durch Herrn Leipoldt, der gemeinsam mit seinem Sohn die Geschicke des Unternehmens leitet, zunächst die Funkanlagen Leipoldt OHG gegründet wurde. In einem sehr interessanten Vortrag gab er den Anwesenden einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen eines Unternehmens, in dem zwischenzeitlich insgesamt 115 Mitarbeiter einschließlich 9 Auszubildende tätig sind. Geschäftsfelder sind Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Geräten für die mobile Kommunikation und Datenübertragung basierend auf den modernsten Technologien. Diese finden Einsatz im Flottenmanagement, der Ortung von Personen, Kraftfahrzeugen oder Wertgegenständen sowie bei der Energiefernauslesung. Aber auch Industrielösungen für Maschine-to-Maschine-Kommunikation, Navigation oder mobile Zugänge ins Internet gehören zu den Kernkompetenzen der Falcom. Die Geräte sind ausschließlich Eigenentwicklungen. Der Verkauf der Produkte erfolgt über ein weltweites Händlernetz.

Weitere Informationen unter www.falcom.de

Landrat bei FALCOM Langewiesen04.12.07 - Geschäftsführer Ralf Leipoldt (rechts) während des Betriebsrundganges im Gespräch mit den Gästen
Foto: P. Beyer