14.12.2015

Mit dem neuen Umsteigepunkt der Regionalbus Arnstadt GmbH (RBA) am Erfurter Kreuz noch mehr Klimaschutz im Ilm-Kreis

Mit mehr als 3.000 Umsteigern täglich ist das Gewerbegebiet Erfurter Kreuz schon jetzt ein wichtiges Nadelöhr für den Öffentlichen Personennahverkehr im Ilm-Kreis. Pünktlich zum durchgeführten Fahrplanwechsel der RBA am 13. Dezember 2015 wurde am 11. Dezember der neue Umsteigepunkt der RBA in der Alfred Ley Straße im Ortsteil Thörey (Amt Wachsenburg) im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz eröffnet. Knut Gräbedünkel, Geschäftsführer der RBA, erläuterte bei der Eröffnung die nun entstandenen Vorteile für die Bürger. Alle 30 Minuten gibt es eine Verbindung nach Erfurt und von Erfurt zum Erfurter Kreuz in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag von 4:30 Uhr bis 8:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Dieses ist vor allem für die Angestellten im Gewerbegebiet von großem Vorteil. Die Zeiten wurden bewusst an die für die Firmen relevanten Arbeitsabläufe orientiert, um mehr Anreize für die Nutzung des ÖPNV zu schaffen. Denn bei ca. 13.000 Angestellten im Erfurter Kreuz kommt eine Menge an PKW-Verkehr zustande, was in der Folge mit hohen CO2-Emissionen verbunden ist. Im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto verbraucht die Nutzung eines Busses zur Bewältigung des täglichen Arbeitswegs pro Person ca. 20g CO2 pro Kilometer. Die Fahrt mit dem Auto schlägt dagegen mit 87% mehr, das heißt im Durchschnitt mit 150g CO2 pro Kilometer zu Buche. Die Fahrt mit dem Bus ist damit eine bedeutende Maßnahme zur Verminderung von klimaschädlichen Emissionen. Der Verkehrssektor ist deshalb auch für den Klimaschutzprozess im Ilm-Kreis ein zentrales Handlungsfeld (klimaschutz.ilm-kreis.de). Im Jahr 2016 werden konkrete Maßnahmen im Bereich der Elektromobilität mit der Verknüpfung des Öffentlichen Personennahverkehrs eine Rolle spielen. Dazu gehört auch die Anschaffung von zwei Elektrofahrzeugen für die Verwaltung des Ilm-Kreises in Arnstadt. Weiterführende Information zum neuen Umsteigepunkt der RBA am Erfurter Kreuz finden Sie im Internet unter www.erfurter-kreuz-erfahren.de.

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin