03.11.2015

Landratsamt ab Montag "ELEKTRISCH mit dem Fahrrad unterwegs" -

Landrätin Petra Enders übergibt zwei Pedelecs an das Jugendamt Ilm-Kreis

Ein Pedelec - Pedal Electric Cycle ist ein Elektrofahrrad mit spezieller Ausführung. Im Gegensatz zu einem gängigen E-Bike wird der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt, wenn er tritt. Ab Montag ist das Landratsamt Ilm-Kreis Besitzer von zwei neuen Pedelecs.

Die Anschaffung der zwei Pedelecs wurde vom Klimaschutzmanager des Kreises, Felix Schmigalle, gemeinsam mit dem Amt für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement und dem Jugendamt Ilm-Kreis organisiert. Mit der Nutzung der Pedelecs möchte das Jugendamt an den Standorten Ilmenau und Arnstadt die Nutzung von Pedelecs zur Erfüllung der Dienstgeschäfte, stellvertretend für alle Ämter im Landratsamt, ausprobieren. Die Maßnahme wird im Rahmen des Mobilitätsmanagements des Landrastamtes den Einstieg in die Elektromobilität einläuten. Damit die neuen Diensträder auch nachhaltig genutzt werden, wird eine umfangreiche Einführung und weiterführende Betreuung der Mitarbeiter im Jugendamt durch den Klimaschutzmanager und des Fahrradgeschäfts, das den Zuschlag zur Lieferung der Pedelecs erhalten hat, sichergestellt. Ziel der Maßnahme ist es, bei Dienstgeschäften in den Orten von Ilmenau und Arnstadt zukünftig das Auto stehen lassen zu können und das Pedelec zu nutzen. Damit sollen einerseits Kraftstoffkosten gespart und andererseits klimaschädliches CO² im Fuhrpark des Landratsamtes reduziert werden. Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt wird zudem im gesundheitsfördernden Aspekt des Radfahrens für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen.

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin