06.12.2007

Ruhrerkrankung im Ilm-Kreis

Das Landratsamt Ilm-Kreis informiert hiermit darüber, dass in einer Kindertagesstätte im südlichen Landkreis die Krankheit Ruhr aufgetreten ist. Es handelt sich um eine Durchfallerkrankung. Der Erreger, in unserem Fall Shigella sonnei, führt überwiegend zu leichten Erkrankungen, die aber hoch akut beginnen und sehr infektiös sein können. Die Übertragung erfolgt überwiegend durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch. Infektionen durch kontaminiertes Trinkwasser oder Lebensmittel besitzen vor allem in wärmeren Ländern Bedeutung. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 1 bis maximal 7 Tage. Die Ansteckungsfähigkeit besteht während der akuten Infektion, wobei der Erreger ohne Antibiotikatherapie noch bis 4 Wochen nach Infektion im Stuhl ausgeschieden werden kann. Zurzeit sind dem Gesundheitsamt die Meldung des Erregernachweises von 6 Kindern und 2 Müttern bekannt, welche sich alle bereits auf dem Weg der Genesung befinden. Das Gesundheitsamt hat nach erstem Bekanntwerden in der Kindereinrichtung entsprechende Desinfektionsmaßnahmen veranlasst und allen Kontaktpersonen (Kindern, Eltern, Erziehern) Stuhlröhrchen zur Kontrolle ausgehändigt. Zurzeit werden knapp 100 Proben durch ein Labor ausgewertet. Bereits nach Bekanntwerden der ersten Erkrankung wurden Untersuchungen des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes veranlasst, die keinerlei hygienische Mängel deutlich machten. Als Präventionsmaßnahme nimmt die Einrichtung zurzeit keine neuen Kinder mehr auf. Bei erneut eingehenden positiven Befunden werden sofort weitere Ermittlungen eingeleitet, die Personen zur umgehenden Arztkonsultation aufgefordert. Unabhängig davon wurde ein Arztrundbrief an alle niedergelassenen Kollegen verteilt.

V. i. S. d. P. Sebastian Lenk, Pressesprecher