01.12.2015

Salzmann-Preis für Rüdiger Hahn, Leiter der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau

Mit dem Salzmann-Preis des Freistaates Thüringen wurde am 23. November diesen Jahres Rüdiger Hahn, Leiter der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau, geehrt. Der Vorschlag kam von "Arbeit und Leben", einer Bildungseinrichtung für allgemeine und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, deren Gründungsmitglied Rüdiger Hahn ist. Der Salzmann-Preis wird seit 2012 jährlich vergeben und würdigt in Anerkennung von langjährigen Verdiensten und eines engagierten und verantwortungsbewussten Wirkens im frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bildungsbereich die PreisträgerInnen. Herr Rüdiger Hahn wurde als einer von 9 weiteren PreisträgerInnen von einer unabhängigen Jury aus 47 Vorschlägen ausgewählt.

Zur Begründung heißt es: Rüdiger Hahn hat durch sein außerordentliches persönliches Engagement nach der friedlichen Revolution von 1989 zur demokratischen Neuprofilierung der Thüringer Volkshochschulen beigetragen. Seit nunmehr 25 Jahren trägt er durch sein Engagement v. a. für die politische Bildung dazu bei, dass Akteure und Strukturen zusammenfinden und neue Wege beschritten werden. Ebenfalls eine seiner Kernforderungen war die Verankerung von Bildungsfreistellung v.a. zum Zwecke der politischen Bildung als einer Voraussetzung demokratischer Verhältnisse. Das Bildungsfreistellungsgesetz ist ebenfalls mit dem Namen Rüdiger Hahns verbunden.

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin