04.11.2022

Schulsporthalle in Dörnfeld nach umfassender Sanierung wieder in Betrieb - Ilm-Kreis investierte über 2,2 Millionen Euro

„2,24 Mio. Euro haben wir in den Umbau investiert. Davon stammen 1,395 Mio. Euro aus Fördermitteln des Landes Thüringen im Rahmen des Programmes Schulinvest. 645.000 Euro steuerte der Ilm-Kreis aus Eigenmitteln bei, Stadtilm beteiligte sich mit 200.000 Euro an den Baumaßnahmen in Regie des Amtes für Gebäude und Liegenschaftsmanagement des Landratsamtes“, betonte Landrätin Petra Enders zur Eröffnung der Schulsporthalle in Dörnfeld am 2. November 2022.

Im Rahmen der Generalsanierung, die im März 2021 begann, erfolgte der Anbau neuer Geräteräume einschließlich eines bisher fehlenden Bereiches für Außensportgeräte mit direktem Zugang zu den Außenanlagen. Moderne Sanitäranlagen und Umkleideräume sowie ein behindertengerechtes WC mit barrierefreier Dusche wurden in der Halle integriert.

„Nach umfassenden Sanierungsarbeiten bietet die Schulsporthalle in Dörnfeld ideale Bedingungen für den Schul- und Vereinssport, sie steigert die Attraktivität des Schulstandortes und erfolgte unter besonderer Prämisse des Klimaschutzes durch den Einbau hochwärmedämmender Bauelemente“, so Landrätin Petra Enders zur Eröffnung, die von den Kindern mit einem großartigen Programm, angefangen von Liedern über Gedichte und Tänze bis hin zu Akrobatik, umrahmt wurde. Zur Feier des Tages spendierte der Ilm-Kreis den Kindern Waffeln am Stiel, Crepés und Zuckerwatte.

Die Ausstattung der Halle erfolgte auf der Grundlage der aktuellsten Vorschriften hinsichtlich des Unfall- und Arbeitsschutzes. Beispielsweise wurde ein Prallschutz installiert, eine ballwurfsichere und Geräusche reduzierende akustische Unterdecke mit integrierten Deckenstrahlplatten und Beleuchtung eingebaut. Moderne Multifunktionsgeräte sorgen für mehr Spaß an sportlicher Betätigung. Allein in die Ausstattung der Sportgeräte wurden ca. 39.000 Euro investiert. Die Kosten für notwendiges Mobiliar liegen bei ca. 25.500 Euro.

„Wir haben den Umbau so konzipiert, dass die Halle auch als Versammlungsstätte genutzt werden kann, beispielsweise, um Schuleinführungen durchführen zu können. Im Zuge dessen wurde eine moderne Beschallungsanlage eingebaut“, so Landrätin Petra Enders, die sich bei allen Beteiligten, allen voran dem Planungsbüro Schuster aus Schmiedefeld, für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit bedankt.

Hoch innovative Lichtbandverglasungen mit Kapillareinlage streuen das Tageslicht ins Halleninnere und sorgen nicht nur für eine angenehme Atmosphäre, sondern auch für einen besonderen Sonnen- und Blendschutz, um Sportunfälle zu reduzieren.

Die Lichtbänder verfügen außerdem über Lüftungsflügel, die gleichzeitig zur Entrauchung genutzt werden können.

Der Eingangsbereich konnte durch die Verlegung der Eingangstür in die Fassade und die Montage eines freitragenden Glasvordaches mit integrierter LED-Beleuchtung großzügiger gestaltet werden.

Im Rahmen der Arbeiten wurden außerdem die zugehörigen Außenanlagen erneuert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf einen behindertengerechten Zugang über eine Rampe und moderne Sitzstufen als Elemente für die Pausengestaltung gelegt. Ein Barfußpfad dient der Entspannung und Gesundheitserziehung. Für den Sportunterricht wurde eine Weitsprunganlage errichtet.

Saniert wurde die Halle vorrangig durch in Thüringen ansässige Firmen. Lediglich Spezialgewerke wie Sportboden und Prallwand einschl. Hallentore wurden durch bundesweit tätige Unternehmen erbracht. Einige Restleistungen im Bereich Dach und Außenanlagen werden in den nächsten Wochen noch erbracht.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin