24.10.2019

Seit 26 Jahren macht IlmDoc Technik anwendbar

Bei einem Unternehmensbesuch in der Firma IlmDoc in Langewiesen würdigt Landrätin Petra Enders das Engagement der kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kreis. „Die KMUs sind ein wichtiger Bestandteil der wirtschaftlichen Stärke im Ilm-Kreis. Das beweist auch IlmDoc.“

Um mit der Wirtschaft ins Gespräch zu kommen, besucht Landrätin Petra Enders regelmäßig kleine und mittelständische Unternehmen im Ilm-Kreis. Am Dienstag war sie zu Gast bei IlmDoc in Langewiesen. Das Unternehmen ist seit mehr als einem Vierteljahrhundert in der Technischen Dokumentation erfolgreich tätig. Geschäftsführer Uwe Rosenbauer und Betriebsleiter Karsten Speike stellten der Landrätin und der Sachgebietsleiterin „Wirtschaft und Infrastruktur“, Petra Beyer, ihr Unternehmen vor. „Sie machen Technik verständlich und neuste Entwicklungen überhaupt erst anwendbar. Mit ihren Anleitungen und Beschreibungen sowie Dokumentationen zur Konstruktion von Geräten werden Innovationen tatsächlich brauchbar“, lobt sie die Arbeit des erfahrenen Teams.

Gemäß europäischem Recht muss es zu jeder Maschine eine technische Dokumentation geben. IlmDoc hat sich auf die Erarbeitung solcher Dokumentationen spezialisiert. Dazu gehört die klassische Benutzeranleitung ebenso wie detaillierte Wartungsanleitungen oder die Durchführung von Risikobeurteilungen.

„Der Technische Redakteur ist kein klassischer Ausbildungsberuf, die technische Redaktion ist vielmehr eine Studienrichtung. Wir hingegen setzen auf Quereinsteiger, motivierte Fachkräfte aus ingenieurtechnischen Berufen. Am liebsten stellen wir Mitarbeiter mit ‚Werkstattgeruch‘ ein, die schon Maschinen konstruiert oder gebaut haben. Sie wissen, worauf es ankommt.“ erklärt Karsten Speike.

Das Unternehmen setzt auf mehrere Standbeine, zu nennen sind hier vor allem der Maschinenbau, die Automobilbranche, der Schienenfahrzeugbau, die Medizintechnik oder die Luft- und Raumfahrtbranche.
In vielen Bereichen hilft IlmDoc Firmen, verständliche Anleitungen für hochkomplexe, moderne Produkte zu erstellen. „Am besten ist es, wenn wir unsere Kunden von der Konstruktion bis zur Inbetriebnahme begleiten können. Aber wir beschreiben ebenso fertige Anwendungen und Lösungen, natürlich auch mehrsprachig“, berichtet Uwe Rosenbauer.

Landrätin Petra Enders erfuhr zudem, wie sich das Unternehmen in der Region einbringt. Sei es im Ortsteil für die Schule oder an der TU, etwa auf der Messe ‚inovailmenau‘. „IlmDoc ist eine regional verwurzelte Firma, die mit ihrer Philosophie, ihrem Wissen und Selbstverständnis vorbildhaft auf ihre weit über 200 Kunden zugeht. Damit ist das Unternehmen ein Vorbild und Markenträger unserer Technologieregion Ilmenau-Arnstadt. Mit dem Thema Industrie 4.0 begleitet IlmDoc schließlich Zukunftsthemen und stärkt unsere Region. Ich habe hier ein beständig wachsendes Unternehmen mit starken Wurzeln im Ilm-Kreis kennengelernt und danke für die vielen Einblicke.“

Uwe Rosenbauer erhält von Petra Enders ein Buch mit Luftbildaufnahmen des Ilm-Kreis als Geschenk. Karsten Speike ist Betriebsleiter in der Firma.