02.04.2020

Was erfasst das Gesundheitsamt in der Coronavirus-Krise

Das Gesundheitsamt erreichen oft Fragen, wie viele Menschen derzeit in Quarantäne sind, wie viele genesen sind, wie viele Abstriche im Landkreis gemacht werden. Für Sie zu Erklärung deshalb die Zählmethoden des Gesundheitsamtes, die sich wiederum an den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes orientieren.

Welche Fälle müssen vom Gesundheitsamt erfasst werden?

Das Gesundheitsamt erfasst die bestätigten Fälle einer Coronavirus-Infektion und ermittelt deren Kontaktpersonen.

Wer muss in Quarantäne und wie viele sind es aktuell?

In Quarantäne müssen die bestätigten Fälle einer Coronavirus-Infektion und deren Kontaktpersonen. In Neustadt greifen zwei verschiedene Auslegungen einer Quarantäne. Dort müssen ebenso die bestätigten Fälle und ihre Kontaktpersonen in Quarantäne und dürfen das Wohnumfeld nicht verlassen. Mit einer Allgemeinverfügung steht zudem der gesamte Ort, außer Kahlert, noch bis 5. April 2020 unter Quarantäne. Dort gibt es Regelungen für nötige Wege außerhalb des Wohnumfeldes.

Wer macht im Landkreis die Abstriche?

Im Ilm-Kreis testen die niedergelassenen HausärztInnen, die Abstrichstellen, die Ilm-Kreis-Kliniken für ihre eingelieferten Fälle und das Gesundheitsamt täglich. Die Abstriche werden täglich in Labore gefahren. Nur die positiven Fälle werden aber von den anderen Abstrichstellen nach Eintreffen der Ergebnisse ans Gesundheitsamt gemeldet.

Warum werden nur die positiven Fälle gemeldet?

Das Robert-Koch-Institut hat festgelegt, dass die bestätigten Fälle, verstorbene Fälle, Fälle mit schwerem klinischen Verlauf, besondere Häufungen sowie für das Ausland relevante Fälle gemeldet werden müssen. Daran hält sich auch das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises.

Wie viele Menschen sind von der Infektion mit dem Coronavirus wieder genesen?

Bisher sind sieben genesene Fälle im Ilm-Kreis bekannt. (Stand 1. April 2020, 17 Uhr) Genesen ist, wer frühestens 14 Tage nach Symptombeginn für 48 Stunden beschwerdefrei seitens Covid-19 war (bei Behandlung zu Hause) oder wer frühestens nach 14 Tage nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus für 48 Stunden symptomfrei seitens Covid-19 war (wenn der Betreffende wegen Covid im Krankenhaus behandelt wurde). Das Land gibt jeden Tag eine Schätzung der genesenen Fälle heraus.

Wieso gehen andere Landkreise vor?

Jeder Landkreis hat verschiedene Strategien zur Erfassung der Fälle, die auch immer der entsprechenden Lage angepasst werden. So werden in Saalfeld-Rudolstadt bisher die Abstriche zentral in den Thüringen Kliniken erfasst und ans Gesundheitsamt gemeldet. Im Ilm-Kreis wird flächendeckend durch mehrere Stellen getestet und erfasst.