25.11.2015

Unter dem Motto "Positiv zusammen leben!" findet der diesjährige Welt-Aids-Tag statt

In Deutschland leben momentan ca. 83.400 Menschen mit dem HI-Virus. Die Gruppe der Hauptbetroffenen mit ca. 53.800 Personen bilden Männer, die geschlechtlichen Verkehr mit anderen Männern haben. Dabei ist die folgende Zahl beachtlich: rund 3.200 Menschen haben sich in Deutschland im Jahr 2014 mit HIV neu infiziert. Das sind etwa 2.700 Männer und ca. 500 Frauen. Ca. 480 Menschen sind im Jahr 2014 in Deutschland an AIDS verstorben. In Thüringen sind ca. 640 HIV- positive Menschen an das Gesundheitsamt gemeldet, die Dunkelziffer wird jedoch höher eingeschätzt.

Am Dienstag, dem 1. Dezember 2015 werden die Mitarbeiter des Landratsamtes / Gesundheitsamtes Ilm-Kreis in der Zeit von 10 - 14 Uhr in der Arnstädter Innenstadt über HIV/AIDS informieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich zu informieren und mit den MitarbeiterInnen ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich wird es Informationsmaterial zum Thema geben. Am späten Nachmittag ist im Jugendclub Elgersburg ebenfalls eine Informationsveranstaltung mit Jugendlichen geplant.

Die Hauptbotschaft: Prävention! Mit dem Welt-AIDS-Tag soll das Thema in Erinnerung behalten, über das Virus informiert und aufgeklärt werden. Ebenso wird eine solidarische Haltung gegenüber HIV-positiven Menschen angestrebt.

Im Landratsamt Ilm-Kreis in Arnstadt sowie in Ilmenau wird nach vorheriger Anmeldung (auch telefonisch möglich) eine HIV/AIDS Sprechstunde, welche anonym ist, durchgeführt.

Dabei geht es um:

• Beratung/Testung bei Verdacht einer HIV-Infektion; der Antikörpertest erfolgt anonym und ist kostenfrei
  • Beratung auch zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten

Die Sprechstunde erfolgt im Landratsamt / Gesundheitsamt Arnstadt Ritterstraße 14 und Ilmenau Krankenhausstraße 12 a

Termine können über Arnstadt: Telefon 03628 738-502 oder 738-501

Ilmenau: Telefon 03677 657-526 vereinbart werden.

V. i. S. d. P. Katharina Knoll, Büro Landrätin

Einer der wichtigsten Kommunikationsmittel von Organisationen, Vereinen und Stiftungen, die sich dem weltweiten Kampf gegen HIV/AIDS widmen, ist der Welt-Aids-Tag. In diesem Jahr findet dieser unter dem Motto "Positiv zusammen leben!" statt.