13.03.2020

Wirtschaftliche Hilfen für Unternehmen

Unternehmen und Selbstständige des Ilm-Kreises sind auf verschiedene Art und Weise von den Auswirkungen der Covid19-Pandemie betroffen. Mit den unten stehenden Informationen versuchen wir, Ihnen einen Überblick zu Kontaktstellen zu geben.

Die Arbeitsagenturen sowie die Kammern tun ihr Möglichstes, um den Unternehmen und Selbstständigen Informationen auf die entstehenden Fragen zu geben. Wir möchten Sie unterstützen, indem wir Ihnen die Kontaktstellen sowie die Verweise auf Informationsmaterial zu Verfügung stellen. Uns ist bewusst, dass wir als Landkreis nicht alle Fachfragen beantworten können. Wenn diese Verweise nicht ausreichen, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung zu fehlenden Informationen. Gern geben wir diese weiter und verlinken auf unseren Seiten.

Bei Fragen stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Hotline unter 03628 738-333 zur Verfügung. Die Hotline ist wochentags von 9 bis 15 Uhr geschaltet.

Aktuelle Informationen gibt die Technologieregion Ilmenau-Arnstadt unter www.tria-online.eu

Wirtschaftliche Hilfen für Unternehmen, aktualisiert am 18.3.2020

Informationen des Thüringer Wirtschaftsministeriums

Entschädigungen nach § 56 Infektionsschutzgesetz für Arbeitgeber und Selbständige infolge Coronapandemie

Link zur Arbeitsagentur

Antrag auf Soforthilfe der TAB , De-minimis-Erklärung zum Antrag und Hinweise zum Antrag

Gleicher Antrag kann auch durch Kulturschaffende, VeranstalterInnen und andere Berufsgruppen der Kreativwirtschaft genutzt werden. Dazu finden Sie hier weitere Dokumente.

Hinweisblatt für Kulturschaffende und VeranstalterInnen, Klassifikation der Wirtschaftzweige kreative und kulturelle Berufe

Übersicht über die Unterstützung der Bürgschaftsbank Thüringen

Auf der Internetseite www.daslandhilft.de hat der Maschinenring ein bundesweites Angebot geschaffen, um Hilfen für die Landwirtschaft zu sammeln und zu vermitteln.

Informationsseite der LEG Thüringen: www.leg-thueringen.de/corona

V. i. S. d. P. Wirtschaftsförderung, Büro Landrätin