Seiteninhalt
22.11.2007

Zu Gast im polnischen Kreis Konin

Kreistagsabgeordnete besuchen Partnerlandkreis

Als am Horizont der Sonnenaufgang ein malerisches Bild zeichnet, sind die Kreistagsabgeordneten Andreas Beyersdorf (CDU), Berg Heyer (FW), Carmen Temmler (SPD) und Sabine Berninger (DIE LINKE.) sowie die Journalisten Marco Schmidt und Berit Richter schon gut vier Stunden unterwegs. Die Strecke von Arnstadt Richtung Konin in der Wojowodschaft Wielkopalska (Großpolen) ist zirka 650 km lang. Landrat Dr. Benno Kaufhold hatte Politiker und Journalisten zur Erkundungstour in den polnischen Partnerlandkreis eingeladen.

Auf dem Ablaufplan der zweitägigen Reise zu den polnischen Freunden standen zahlreiche Highlights. Der Besuch des Lyzeum (vergleichbar Gymnasium), die Besichtung des Braunkohletagebaus in Kleczew sowie ein Rundgang über das Gelände der Pilgerstätte in Stary Lichen mit seiner imposanten Basilika, brachte den deutschen Besuchern viele für die Region charakteristische Eindrücke nahe. Am Abend des ersten Tages folgten die Kreisvertreter der Einladung des polnischen Landrates Stanislaw Bielik und weiterer polnischer Kommunalpolitiker zum Erfahrungsaustausch. In gemütlicher Runde wurde allen deutlich, dass es zwischen beiden Landkreisen einige Gemeinsamkeiten gibt, dass jedoch der Weg Polens in die "Mitte" der Europäischen Union noch viel Kraft und finanzielle Mittel benötigt. Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen von Wirtschaft und Wissenschaft. Das in Kirchheim im Ilm-Kreis ansässige Straßenvermessungsunternehmen Lehmann+Partner hat bereits 2001 eine Niederlassung im polnischen Konin eröffnet. Unter der Leitung von Ireneusz Hampel arbeiten heute 65 Mitarbeiter mit steigender Tendenz bei der polnischen Tochter des Erfolgsunternehmens. Die Delegation in Begleitung von Eckhard Monniger, Geschäftsführer von Lehmann+Partner und Landrat Bielik ließen es sich nicht entgehen, das Unternehmen und seine Arbeit kennenzulernen. Letzte Station auf der Reise war die Berufsakademie in Konin. Auch an der polnischen Hochschule macht sich nach Angaben von Kanzler Zdzislaw Dembowski der demographische Wandel bemerkbar. Zwar ist die Einrichtung mit rund 4.000 Studenten zurzeit noch gut ausgelastet, doch macht man sich dort schon jetzt Gedanken und sucht nach neuen und attraktiven Studienrichtungen die junge Leute in die Berufsakademie nach Konin locken sollen. Nach zwei Tagen Konin trat die Delegation die Heimreise mit zahlreichen Eindrücken und einer Unzahl Informationsbroschüren im Gepäck an. CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Andreas Beyersdorf resümiert auf der Rückreise den Aufenthalt mit klaren Worten: "Ich bin dankbar für die Gastfreundschaft der Polen und freue mich, dass die Kreispartnerschaft hervorragend funktioniert. Wir sollten die Kontakte weiter intensivieren und den Bürgern des Ilm-Kreises einen Besuch im Landkreis Konin empfehlen". S. Lenk

Delegation & Gastgeber zu Besuch am Lyzeum in Kleczew, Partnerschule d. Lindenberggymnasiums Ilmenau22.11.07 - Die Delegation und die Gastgeber zu Besuch am Lyzeum in Kleczew, der Partnerschule des Lindenberggymnasiums in Ilmenau.
Foto: S. Lenk

 

 

 

 

Tagebau der Gemeinde Kleczew22.11.07 - Kontrastprogramm: 4 Millionen Euro Gewerbesteuer bringt der Tagebau der Gemeinde Kleczew jährlich.
Foto: S. Lenk

 

 

 

 

Religion soweit das Auge reicht. Die Pilgerstätte Stary Lichen im novembergrau.22.11.07 - Religion soweit das Auge reicht. Die Pilgerstätte Stary Lichen im novembergrau.
Foto: S. Lenk

 

 

 


 

Aufmerksam verfolgt Landrat Dr. Benno Kaufhold die Ausführung seines polnischen Amtskollegen.22.11.07 - Aufmerksam verfolgt Landrat Dr. Benno Kaufhold die Ausführung seines polnischen Amtskollegen. Prof. Dr. Bogdan Franczyk übersetzt die Rede von Stanislaw Bielik.
Foto: S. Lenk

 

 

 

 

 

Geschäftsführer Eckhard Monninger erklärt die Unternehmensphilosophie von Lehmann+Partner23.11.07 - Geschäftsführer Eckhard Monninger erklärt die Unternehmensphilosophie von Lehmann+Patner
Foto: S. Lenk

 

 

 

 

 

Hochschule in Konin23.11.07 - Am Hochschulstandort Konin studieren 4.000 Studenten. Die Delagtion überzeugte sich von der hervoragenden Ausstattung der Einrichtung.
Foto: S. Lenk