09.06.2022

Zurück in die Heimat - Pendler- und Rückkehrertag am 17. Juni in Arnstadt

Mehr als 124.000 Thüringerinnen und Thüringer pendeln zur Arbeit, in andere Bundesländer, hauptsächlich nach Bayern, Sachsen, Hessen oder Niedersachsen oder andere Landkreise bzw. Städte. „Viele aber hängen noch immer an ihrer Heimat. Hier ist es an uns, Menschen, die sich nach wie vor eng mit dem Ilm-Kreis verbunden fühlen, bei der Rückkehr zu unterstützen, gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und immenser Benzin- und Dieselpreise“, betont Landrätin Petra Enders.

Thüringenweit werden 919.247 tägliche Pendlerbewegungen verzeichnet. Allein im Ilm-Kreis gibt es mehr als 15.352 Auspendler, denen 11.783 Einpendler gegenüberstehen. Um den Weg zurück zu erleichtern, findet am 17. Juni in der Zeit von 15 bis 20 Uhr ein Pendler- und Rückkehrertag für den Ilm-Kreis statt – erfreulicherweise in Präsenz im Rathaus in Arnstadt – gemeinsam mit der Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF), dem Regionalmanagement Thüringer Bogen, der Wirtschaftsförderung Arnstadt sowie der Initiative Erfurter Kreuz e. V.

„Gerade für Rückkehrer ist eine individuelle Beratung wichtig. Anders als bei Pendlern, die im Ilm-Kreis verwurzelt sind und die Strukturen kennen, ist der Informationsbedarf bei Rückkehrern rund um Themen wie Kinderbetreuung, Schulformen oder ein attraktives Lebensumfeld groß“, erklärt Andreas Knuhr, Teamleiter der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung. „Die Gründe dafür, warum Fachkräfte eine Rückkehr in die Heimat erwägen, sind vielfältig.  Hier spielen nicht nur eine enge Verbundenheit, sondern auch Möglichkeiten der Kinderbetreuung ebenso wie die notwendige Unterstützung der eigenen Eltern, die älter werden, eine wichtige Rolle“, erklärt er.

„Allein für den Ilm-Kreis sind in der Thüringer Stellenbörse der ThAFF 428 Jobangebote gelistet. Die Branchen, in denen Fachkräfte gesucht werden, sind vielfältig, angefangen von der Gesundheitsbranche über Logistik, Bau und das verarbeitende Gewerbe bis hin zu IT-Dienstleistern“, sagt Andreas Knuhr und appelliert an Firmen der Region, ihre Stellenangebote dort kostenfrei einzustellen, da die Börse von Fach- und Führungskräften gut genutzt wird.

Zum Pendler- und Rückkehrertag können Fragen rund um berufliche Chancen im Ilm-Kreis, aber auch zu Lebenshaltungskosten und Lebensqualität, Kinderbetreuung und Schule sowie zu Konditionen und Entwicklungsperspektiven thematisiert werden. Die Berater*innen gehen mit den Interessierten nicht nur Bewerbungsunterlagen durch, sondern suchen gezielt mit ihnen nach Stellen und vermitteln an weitere Ansprechpartner wie die IHK, die Handwerkskammer, die Initiative Erfurter Kreuz oder die Agentur für Arbeit.

Wer in Präsenz nicht dabei sein kann, kann sich mit seinen Fragen jederzeit an die ThAFF wenden, per Telefon unter 0361 5603-520 oder per E-Mail: thaff@leg-thueringen.de.

Bild vergrößern: Andreas Knuhr von der THAFF, Landrätin Petra Enders und Jörg Neumann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Arnstadt
Andreas Knuhr von der THAFF, Landrätin Petra Enders und Jörg Neumann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Arnstadt (v. l.) setzen sich für Pendler und Rückkehrer ein, die gern wieder in der Heimat arbeiten möchten.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin