Seiteninhalt
03.12.2018

Wunschbaum erfüllt Kinderwünsche zu Weihnachten

Zum Weihnachtsfest gehören vor allem für Kinder auch Geschenke. Doch nicht in jeder Familie finden sich unter dem Weihnachtsbaum auch Aufmerksamkeiten für die Jüngsten. Oft fehlt das Geld, schon kleine Wünsche zu erfüllen. Die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau will diesen Familien mit dem Wunschbaum helfen. In der Großbreitenbacher Geschäftsstelle wurde am Montag ein weiterer Weihnachtsbaum für das Fest in diesem Jahr aufgestellt. Dort warten nun Kinderwünsche auf eine Erfüllung.

Schleifen, bunte Kugeln und Gebasteltes findet man an vielen Weihnachtsbäumen, auch in diesem Jahr wieder. In der Großbreitenbacher Geschäftsstelle der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau steht seit Montag aber ein besonders geschmückter Baum. Dort haben Kinder, deren Familien sich keine Geschenke für sie leisten können, ihre Wünsche an die Zweige gehangen. Mit der Wunschbaum-Aktion der Sparkasse soll jedes Kind ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht werden.

Milena und Leonie hängten am Montag stellvertretend für alle Kinder 24 Wünsche an den Baum. Auch ihre Geschenkideen sind dabei. Rot Stiefel oder Anziehsachen für die Puppe haben sie auf ihre Wunschzettel geschrieben. Diese und alle anderen Wünsche haben die Frauengruppe Großbreitenbach und die Tafel in Ilmenau, die in der Frauengruppe eine Außenstelle versorgt, in Familien und bei Kindern aus der Umgebung gesammelt. Sie wissen, wo die Not groß ist und ein Weihnachten ohne Geschenke für die Mädchen und Jungen droht. Umso mehr hoffen Christel Satzke von der Tafel und die Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit in der Frauengruppe, so wie Steffi Müller, dass sich viele Besucherinnen und Besucher der Großbreitenbacher Sparkassen-Filiale finden, die sich Zeit nehmen, die Wünsche zu lesen, und einen erfüllen wollen. Bis 14. Dezember können die dann verpackten Geschenke samt Wunschzettel wieder in der Geschäftsstelle bei Ute Oßmann und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgegeben werden. Am 17. Dezember dürfen die Kinder die Geschenke dann in Empfang nehmen.

Viele der Wünsche, die die Kinder aufgeschrieben haben, unterscheiden sich nicht von Wunschzetteln anderer Kinder. Ob Winterstiefel, Puppen, Anziehsachen oder Armbänder, Computerspiele, ein Reithelm oder Pflegeprodukte für die tägliche Reinigung. Landrätin und Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Petra Enders las sich viele Zettel durch und war oft bedrückt, dass alltägliche Dinge wie Winterschuhe und Shampoo sich auf den Zetteln fanden. „Diese Aktion ist gut, doch besser wäre es, sie nicht zu brauchen. Kinderarmut ist in Deutschland immer noch ein Thema, bei dem wir politisch viel tun müssen. Das Schönste ist doch, wenn Kinderaugen leuchten, ohne dass es dazu einer Einrichtung wie der Tafel bedarf.“ Dem stimmte Christel Satzke sofort kopfnickend zu. Auch Sven Hauschild vom Sparkassen-Vorstand wünscht sich, dass die Zettel am Baum schnell in gute Hände kommen, die wiederum bis 14. Dezember die erfüllten Wünsche zurückbringen.

Ein weiterer Wunschbaum steht übrigens wieder in Stadtilm in der Sparkassen-Filiale. Hier haben Kinder der Kindervilla ihre Wünsche niedergeschrieben, die ebenso bis zum 14. Dezember erfüllt werden können. Die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau sorgt zum zweiten Mal mit dieser Aktion für die Erfüllung von Kinderwünschen zu Weihnachten. 2017 standen Wunschbäume unter anderem in Arnstadt und Ilmenau. Nun in Stadtilm und Großbreitenbach.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin

Fr. Enders, Milena, Leonie, Fr. Satzke, Hr. Hauschild & Sparkassen-Mitarbeiterinnen