05.08.2020

15.000 Euro Zuwendung für den Kreisfeuerwehrverband

„Wir unterstützen den Kreisfeuerwehrverband des Ilm-Kreises jährlich mit einer Zuwendung von 15.000 Euro. Das macht einen Großteil seines Budgets aus. Die Förderung des Ehrenamtes ist mir auch in diesem Bereich sehr wichtig. Ich danke dem Verband für seine unermüdliche Arbeit“, sagt Landrätin Petra Enders zur Übergabe des Zuwendungsbescheids an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Sven Tittelbach-Helmrich.

Jährlich erhält der Kreisfeuerwehrverband eine Zuwendung von 15.000 Euro vom Landkreis. „Das Geld stelle ich zur Unterstützung der Vereinsarbeit gern jedes Jahr in den Haushalt ein, denn im Kreisfeuerwehrverband wird die notwendige und wichtige Unterstützungsarbeit für die Einsatzkräfte in den Freiwilligen Feuerwehren geleistet“, sagt Landrätin Petra Enders.

Mit dem Zuwendungsbescheid kann der Kreisfeuerwehrverband die Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften stärken, Nachwuchsarbeit leisten in der Kreisjugendfeuerwehr und das wertvolle Wissen der erfahrenen Kamerad*innen, die nicht mehr im Einsatz sind, erhalten und weitergeben. „Die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes ist damit mehr als nur die Förderung des Ehrenamtes im Ilm-Kreis. Sie stärkt und sichert einen wesentlichen Bestandteil unseres Zusammenlebens ab: den Brand- und Katastrophenschutz“, sagt Landrätin Petra Enders.

Sie dankt dem Kreisfeuerwehrverband für seine unermüdliche Arbeit, die den Feuerwehren gewidmet ist. Dazu gehören nicht nur die Frauentagsfeiern und Auszeichnungsveranstaltungen der Alters- und Ehrenabteilung, sondern auch die Unterstützung von Zeltlagern, Feuerwehrfesten oder Informationsveranstaltungen und Übungsangebote. Das Geld wird in weitere Aus- und Weiterbildungen sowie in die nötige Anschaffung eines Anhängers fließen.

Sven Tittelbach-Helmrich dankte für die Unterstützung des Landkreises. Er weiß es zu schätzen, dass etwa die Brandschutzerziehung hauptamtlich im Landratsamt angesiedelt ist und die Zusammenarbeit mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz so gut läuft. Das Lob konnte Amtsleiter Sebastian Arnold auch zurückgeben und betonte, auch in Zukunft eine solche Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband pflegen zu wollen.

Landrätin Petra Enders übergibt mit BKS-Amtsleiter Sebastian Arnold einen Zuwendungsbescheid für den Kreisfeuerwehrverband an Sven Tittelbach-Helmrich.