11.04.2019

24. Radtour auf dem Ilmtal-Radweg zum 1. Mai 2019

Mittlerweile zum 24. Mal findet am Mittwoch, 1. Mai 2019, wieder die Radtour auf dem Ilmtal-Radweg statt. Die beliebte Familienradwanderung führt Radfreunde aus dem Ilm-Kreis, dem Weimarer Land, der Klassikerstadt Weimar, der Landeshauptstadt Erfurt und aus Jena wieder in die Zwei-Burgen Stadt Kranichfeld. Im Ilm-Kreis starten die Radinteressierten wie die Jahre vorher unter der Leitung des ADFC des Ilm-Kreises ab 9 Uhr vom Bahnhof Ilmenau aus. In Arnstadt können ebenfalls unter der Führung durch den ADFC die Radfreunde ab 10 Uhr vom Marktplatz Arnstadt aufbrechen. In Stadtilm ist ab 10 Uhr am Marktplatz/ Stadtinformation der Sammelpunkt für alle Radfahrerinnen und Radfahrer aus Stadtilm und den Ortsteilen.

Am Baumbachhaus findet wieder durch den Baumbachhausverein organisiert für die Radfahrenden und alle Besucherinnen und Besucher ein Kulturprogramm mit Musik, Tanz, sportlichen Darbietungen und Kinderangeboten statt. Zu sehen sind die Trial-Show, Fahrrad-Akrobatik, Karate Tao Te Kranichfeld, eine Kindertanzgruppe und die Präsentation des Vereins Historische Fahrräder. Die Live-Musik übernehmen der Singekreis Rundadinella, die Burgen-Jazz-Band aus Arnstadt und die Jugendband „Cellar Door“. Ebenfalls erwartet die Besucher das Gesundheitsmobil der IKK Classic und eine Fotoausstellung im Baumbachhaus zu Künstlergärten im Licht und Schatten der Jahreszeiten.

Die Landrätin des Ilm-Kreises hat ebenso erneut ihren Besuch zugesagt. Gleichfalls wird das Landratsamt des Ilm-Kreises wieder einen kleinen Stand mit touristischen Informationen aus dem gesamten Thüringer Wald präsentieren.

Zur Deckung der Unkosten des Baumbachhausvereines Kranichfeld wird an den Startpunkten von den Teilnehmenden an den Radtouren ein kleiner Obolus von 2,00 Euro (Kinder sind frei) erbeten. Weitere Auskunft zur 1. Mairadtour 2019 geben die Tourist-Information in Kranichfeld (036450/42021, www.kranichfeld.de) und das Landratsamt Ilm-Kreis in Arnstadt (03628/738 237).