15.01.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 15. Januar 2021

Mit Stand vom 15. Januar 2021, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2613 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 14. Januar 2021, 20.00 Uhr, zu 537 bestätigten, aktiven Fällen. 46 Fälle sind im Gesundheitsamt seit Donnerstag, 14. Januar 2021, hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 33 bestätigte Fälle, davon zwei beatmet auf der Intensivstation, und zwölf Verdachtsfälle, einer davon auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um vier Personen auf 72 gestiegen.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 239,1 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Donnerstag, 14. Januar 2021, 434 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In einer Arztpraxis in Arnstadt wurde eine Personalkraft per Schnelltest positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören fünf weitere Personalkräfte. Die Praxis wurde geschlossen und weitere Tests wurden veranlasst.

Im Kindergarten „Am Eichicht“ in Ilmenau ist ein Kind per Schnelltest positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören sieben Kinder und fünf Personalkräfte. Das Gesundheitsamt hat weitere Tests veranlasst.

Im Kinderheim des Marienstift Arnstadt „Friedrich Behr Haus“ ist eine Personalkraft positiv getestet worden. Aufgrund des Hygienekonzeptes gibt es keine weiteren Kontaktpersonen Kategorie 1. Für das Heim wurden weitere Tests veranlasst.

In der Wohnstätte „Jonastal“ des Marienstift Arnstadt ist eine Person per Schnelltest positiv getestet worden. Für die gesamte Wohnstätte wurden weitere Tests veranlasst. In der zugehörigen Werkstatt für Menschen mit Behinderung gibt es keine weiteren Kontaktpersonen aufgrund der dort eingerichteten Einzelarbeitsplätze.

In der Pflegeeinrichtung in Stadtilm ist eine weitere Personalkraft positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung Birkenhof in Ilmenau sind eine Personalkraft und zwei Bewohner*innen positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung „pro civitate“ in Arnstadt sind eine Personalkraft und drei Bewohner*innen positiv getestet worden.

Beim Pflegedienst Apocare in Ilmenau sind ein*e Bewohner*in, eine Personalkraft und eine angehörige Person positiv getestet worden.