03.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 3. Dezember 2020

Mit Stand vom 3. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen weiterhin 878 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Im Lauf des gestrigen Tages sind jedoch 24 Neuinfektionen im Gesundheitsamt eingegangen. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 251 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden acht bestätigte Fälle und vier Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 94,1 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Mittwoch, 2. Dezember 2020, 57 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind drei Patient*innen positiv getestet worden. Zusätzlich zu den regelmäßigen Schnelltests in den Ilm-Kreis-Kliniken wird das Gesundheitsamt heute vorbeugend das Personal abstreichen.

Drei Personalkräfte aus Dialysezentren im Ilm-Kreis sind positiv getestet worden. Sie sind im Ilm-Kreis, in Jena und in Erfurt wohnhaft. Auch hier wird das Gesundheitsamt in den kommenden zwei Tagen das gesamte Personal durchtesten und kontinuierlich die Patient*innen im Screening betreuen.

Im Seniorenheim Hüttenholz in Ilmenau sind zwei Kontaktpersonen zunächst im Schnelltest positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt hat Abstriche veranlasst.

In der Gemeinschaftsunterkunft Gehren ist ein*e Bewohner*in positiv getestet und stationär eingewiesen worden.

Im Seniorenzentrum Jakobushof in Ilmenau sind zwei weitere Bewohner*innen und eine Personalkraft positiv getestet worden.

Am Melissantes-Gymnasium Arnstadt ist ein Kind positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen der Kategorie 1 gehören die Klasse und zwei Lehrkräfte.

An der Grundschule Dörnfeld ist ein Kind positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen der Kategorie 1 gehören 14 weitere Kinder, eine Lehrkraft und ein*e Erzieher*in.

An der Berufsschule „Andreas Gordon“ in Erfurt wurden zwölf Schüler*innen aus zwei Klassen, wohnhaft im Ilm-Kreis, als Kontaktpersonen der Kategorie 1 gemeldet.

Landratsamt, Ritterstraße 14, Arnstadt