03.04.2020

Aktuelle Lage im Ilm-Kreis, 3. April 2020, Maßnahmen in Neustadt

Mit Stand, 3. April 2020, 13 Uhr, gibt es im Ilm-Kreis 79 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion. 33 davon sind in Neustadt. Das sind sieben mehr als am Vortag. In den Ilm-Kreis-Kliniken befinden sich zwei bestätigte Fälle auf der Isolierstation, einer isoliert auf der Intensivstation. In acht Verdachtsfällen liegt noch kein Ergebnis vor. 19 Menschen sind von einer Coronavirus-Infektion genesen im Ilm-Kreis, davon drei in Neustadt.

Zu Neustadt:

Nach den 170 Tests am Mittwoch konnten am Donnerstag knapp 300 Tests an den vier Abstrichstellen in den zwei Zelten gemacht werden. "Das stimmt mich zuversichtlich. Wenn alles klappt, können wir am Freitag die restlichen Tests beenden. Wir haben alle möglichen Kapazitäten genutzt. Dr. Matthias Ullrich, sein Team und unser Gesundheitsamt leisten hier eine hervorragende Arbeit", sagt Landrätin Petra Enders.

Auch das Kinderheim soll am Freitag noch getestet werden durch das Kinderheim.

"Die bisherigen Ergebnisse stimmen mich positiv. Es waren jetzt etliche Abstriche mit negativen Testergebnissen bei. Sie tragen den Coronavirus nicht in sich. Die Entwicklung spricht deshalb für eine Lockerung der Maßnahmen. Gewissheit haben wir aber erst, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse wollen wir bis Sonntag den Getesteten in Neustadt zukommen lassen, damit die NeustädterInnen mit negativem Ergebnis schnell und mit gutem Gefühl wieder auf Arbeit gehen können."

Gemessen an der Anzahl der Tests sind die bisher sieben dazugekommenen bestätigten Fälle überschaubar. Die positiv Getesteten und ihre Kontaktpersonen müssen sich allerdings auch weiterhin für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben.