Seiteninhalt
10.06.2021

Azubi-Ticket verlängert

Besserstellung des VMT geht in die nächste Runde.

In der heutigen Sitzung des ÖPNV Ausschusses des Ilm-Kreises wurde die Verlängerung der Anerkennung des Azubi-Tickets einstimmig befürwortet. Das Pilotprojekt Azubi-Ticket wurde von der Landesregierung bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Damit kommt man auch einer Forderung von Landrätin Petra Enders nach.

"Wie es danach weitergeht ist nicht klar. Fakt ist, dass das Azubi- Ticket gut angenommen wird und aus meiner Sicht unbedingt verstetigt werden sollte. Auf meine Nachfrage dazu beim zuständigen Ministerium, habe ich noch keine Antwort erhalten.“, sagt Landrätin Petra Enders.

Im Ilm-Kreis gilt das Azubi-Ticket seit dem 1. Oktober 2018. Der Kreis erhält seitdem zehn Euro pro im Ilm-Kreis gemeldeten Auszubildenden, die können das Ticket für 50 Euro erwerben.

Landrätin Enders weiter: „Diese 10 Euro sollen die Einnahmeverluste ausgleichen, die ein Busunternehmen durch die verringerten Ticketpreise hat. Das betrifft auch unseren kommunalen ÖPNV. Die tatsächlichen Belastungen des Landkreises und unseres Verkehrsunternehmens durch die Anerkennung des Azubi-Tickets muss durch den Freistaat ausgeglichen werden. Nur so kann eine Gleichbehandlung mit den Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Mittelthüringen hergestellt werden.

Aus meiner Sicht, und die Mitglieder des Ausschusses teilen dies, muss zukünftig ein direkter Verkauf des Azubi-Tickets bei unserem Verkehrsunternehmen bzw. den Vertriebstellen möglich sein.“

V. i. S. d. P. Melanie Tippel, Büro Landrätin