Seiteninhalt
23.01.2020

Berufsinformationsmesse wirbt um Fachkräfte

„Der Ilm-Kreis ist der wirtschaftlich stärkste Kreis Thüringens mit dem Erfurter Kreuz als treibende Kraft. Dahinter stecken viele kluge Köpfe, die mit viel Einsatz jeden Tag im größten Industriegebiet Thüringens ihrer Arbeit nachgehen. Um diese Köpfe werben wir auf der Berufsinformationsmesse am 25. Januar im Berufsschulzentrum in Arnstadt“, kündigt Landrätin Petra Enders an.

Zum 13. Mal findet nun schon die Berufsinformationsmesse der Initiative Erfurter Kreuz und der Tag der offenen Tür am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau in Arnstadt statt. Über 70 Unternehmen der Wirtschaftsregion Erfurter Kreuz stellen von 9 bis 13 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße 27 ihre Ausbildungs- und Praktika-Angebote vor.

„Wer im Ilm-Kreis eine Ausbildung machen will, soll auch wohnortnah zur Schule gehen können. Deswegen sind wir stolz auf das Angebot unseres Staatlichen Berufsschulzentrums, das sich an diesem Tag mit seinem Standort Arnstadt vorstellt“, wirbt Landrätin Petra Enders als Schirmherrin der Messe auch für den Tag der offenen Tür der Berufsschule. Seit drei Jahren bildet sie unter einem Dach an zwei Standorten aus. Zurzeit lernen 1257 Schülerinnen und Schüler an der Schule einen Beruf oder erlangen einen höheren Schulabschluss. Die Organisation der Messe ist für den Arnstädter Standort stets ein großer Aufwand, den er aber gern auf sich nimmt. Denn die Messe hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Instrument der Ausbildungsvermittlung in der Region entwickelt. Mit neuem Ausstellerrekord drängen sich die Firmen um einen Stand an diesem Tag. Nun gilt es, die Besucherkreise zu erweitern, damit noch mehr junge Menschen von den Ausbildungsmöglichkeiten in der Region erfahren.

Franz-Josef Willems von der Initiative Erfurter Kreuz und Arnstadts Wirtschaftsförderer Jörg Neumann füllen die Messe seit vielen Jahren mit Leben. Sie sind überzeugt von dem Format und schätzen die Zusammenarbeit mit der Schule. „Wir empfehlen für die passgenaue Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Praktikum den Messe-Navigator auf www.berufemap.de/efk. Mit ihm findet sich jeder auf der Berufsinformationsmesse optimal zurecht“, sagt Jörg Neumann.

Petra Enders: „Auch das Landratsamt stellt sich auf der Messe vor. Wir bilden aus und freuen uns über interessierte junge Menschen, die eine Ausbildung im öffentlichen Dienst angehen wollen. Der Ilm-Kreis ist Wachstumsmotor für Thüringen, weil hier viele Stellen Hand in Hand arbeiten. Dazu gehören auch die Wirtschaftsförderung und das Regionalmanagement des Ilm-Kreises. Sie stellen sich auf der Messe ebenso vor.“

Am 25. Januar findet am SBSZ Arnstadt-Ilmenau in Arnstadt, Karl-Liebknecht-Straße, die Berufsinformationsmesse des Erfurter Kreuzes statt. Gleichzeitig stellt sich das Berufsschulzentrum vor.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin