Seiteninhalt
09.08.2022

Die Flächenstilllegung auszusetzen ist die richtige Entscheidung!

„Es ist die richtige Entscheidung, die Stilllegung von Ackerflächen auszusetzen!“ erklärt Landrätin Petra Enders sichtlich erleichtert über die Entscheidung des Bundeslandwirtschaftsministers.
„Die Absicht, in der aktuellen Situation eine Flächenstilllegung von 4% umzusetzen zeugt eher von ideologischen Überlegungen. Daher begrüße ich es ausdrücklich, dass der Bundeslandwirtschaftsminister die pragmatische Lösung wählt und den Bauern die Möglichkeit eröffnet die vorhandenen Flächen zur Nahrungsproduktion zu nutzen.“ so Landrätin Petra Enders weiter. 

Mit der Rahmensetzung durch die EU wird die Forderung der Bauern nach einem Aussetzen der Stilllegungspflicht nachgekommen. „Die Bauern im Ilm-Kreis, aber auch in anderen Regionen, leiden unter der anhaltenden Trockenheit und haben Mindererträge zu befürchten. Mit der Nutzung von mehr Flächen kann mehr Anbau erfolgen. Die weltweiten Ernährungsengpässe, die insbesondere durch den Ukrainekrieg nochmals massiv verschärft wurden, lassen sich damit nicht beheben, aber eine ausgewogene und umfassende Flächenbewirtschaftung ist ein wichtiger Beitrag für eine höhere Versorgungssicherheit.“ betont die Landrätin und führt weiter aus „Ökologie und Landwirtschaft müssen Partner sein. Flächen für die Erhaltung der Artenvielfalt sind der genauso wichtig, wie die Ackerflächen und sollten nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Dass die Landwirtschaft sich dieser Verantwortung bewusst ist konnte ich während der Flurbereisung mit Landwirten im Juli umfänglich erfahren.“

V. i. S. d. P. Gunter Harsch, Büro Landrätin