Seiteninhalt
03.06.2019

Grundschule Plaue bewirbt sich als Energiesparmeister

Die Grundschule Plaue geht für Thüringen als bestes Schulprojekt in den Wettbewerb „Energiesparmeister 2019“ an den Start. Noch bis Mittwoch kann im Internet für die Schule abgestimmt werden. Seit 1996 engagiert sich die Schule in der Umwelterziehung und entwickelt mit Kindern viele spannende Projekte rund um die Themen Umwelt, Klima, regenerative Energien und mehr. Unter www.energiesparmeister.de kann für die Schule abgestimmt werden.

Noch bis Mittwoch läuft die Abstimmung für die Energiesparmeister Deutschlands. Für Thüringen geht die Grundschule Plaue ins Rennen. In der Umweltschule widmen sich die Lehrerinnen und Lehrer schon seit 1996 dem Klimaschutz, alternativen Energiequellen, dem Naturschutz, der Umwelterziehung oder der Nachhaltigkeit. Ein Schulgarten mit klimafreundlichen Lebensmitteln, Filmprojekte zu Mülltrennung, Wind, regionale Lebensmittel, die Teilnahme am Solarbauwettbewerb des Ilm-Kreises, die Ausrichtung des Schulenergietages, die Ausbildung von Umweltdetektiven, schulinterne Wettbewerbe zu Mülltrennung und Energiesparen und vieles mehr machen aus der Plauer Grundschule eine Umweltschule. Und das als Dauerbrenner seit vielen Jahren. Unter dem Titel „Der Dauerbrenner“ bewirbt sich die Schule auch als Energiesparmeister und gehört bundesweit schon zu den besten Drei.

Seit 2012 werden die Aktivitäten rund um den Umweltschutz in der Plauer Grundschule in einem Schulkonzept „Umweltschule in Europa“ festgehalten. So gehören die Themen fest zum Schulalltag und werden über das ganze Jahr mit Leben gefüllt. Die Idee einer Umweltschule hatte 1996 eine Lehrerin angeregt. In einer Arbeitsgemeinschaft entwickelten das Lehrer- und Erzieherteam zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ein Leitbild. Seitdem setzen sich die rund 80 Aktiven jedes Jahr neue Ziele. „Der Umweltgedanke gilt für die Schüler als Selbstverständlichkeit und wird in die Elternhäuser getragen und auch nach der Grundschulzeit weitergelebt“, heißt es in der Bewerbung zum Energiesparmeister. „Das freut mich am meisten. An dieser Schule wachsen aufmerksame und engagierte Klimaschützerinnen und Klimaschützer heran, die wir als Multiplikatoren so dringend brauchen. Sie werden im eigenen Grünen Klassenzimmer, bei der Pflege des Baumgartens oder bei Müllsammel- und Pflanzaktionen für den Umweltschutz sensibilisiert. Hier geht die Zukunft zur Schule“, sagt Landrätin Petra Enders und hofft, dass noch viele Menschen ihre Stimme für die Plauer Grundschule als Energiesparmeister abgeben.

www.energiesparmeister.de

Noch bis zum Mittwoch, 5. Juni 2019, kann für die Grundschule Plaue als Energiesparmeister abgestimmt werden.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin