Seiteninhalt
28.10.2019

Haushalt sieht Stärkung der Bergwachten vor

Am Samstagnachmittag hat die Bergwacht Bahnhof Rennsteig in Allzunah das Rettungsfahrzeug erhalten, das bisher in Gehlberg stationiert war und dem Ilm-Kreis nun wiedergegeben wurde. „Wir haben starke Bergwachten im Ilm-Kreis und wollen sie auch weiter unterstützen. Die Voraussetzung ist aber ein beschlossener Haushalt. Den bringen wir am 6. November 2019 in den Kreistag ein“, sagt Petra Enders.

Am Forstamt in Allzunah sind am Samstagnachmittag, 26. Oktober 2019, Vertreterinnen und Vertreter die Bergwachten des Ilm-Kreises, des Deutschen Roten Kreuzes, des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, der Beigeordnete Kay Tischer und Landrätin Petra Enders zusammengekommen und haben das Rettungsfahrzeug für die Bergwacht am Rennsteig in Empfang genommen. „Am Rennsteig brauchen wir eine starke Bergwacht. Hierher kommen viele Menschen zur Erholung, für den Urlaub und zum Sport machen. Ihre wie die Sicherheit der Einheimischen muss gewährleistet sein. Als Kreis investieren wir in unsere Bergwachten, denn sie leisten eine hervorragende Arbeit. Ich danke den vielen Kameradinnen und Kameraden, die stets für Menschen in Not da sind und mit vielen anderen Bergwachten, auch über Kreisgrenzen hinaus, zusammenarbeiten“, sagt Landrätin Petra Enders.

„Im Haushalt für 2020 ist ein Quad für die Bergwacht am Rennsteig vorgesehen. 2021 soll die Bergwacht in Gräfenroda neue Fahrzeugtechnik erhalten. Dann sind alle unsere Bergwachten optimal ausgestattet. Das setzt aber einen beschlossenen Haushalt voraus. Nur so können wir die Bedingungen schaffen, die das Rettungswesen an dieser Stelle braucht“, so Petra Enders weiter.

Der Haushalt wird am 6. November 2019 in den Kreistag eingebracht. „Ich wünsche mir dazu eine konstruktive Diskussion und den Willen der Kreistagsmitglieder, in unsere Bergwachten zu investieren. Wenn der Haushalt zügig beschlossen wird, können wir sie weiter stärken.“

Bisher ist die Bergwacht noch am Bahnhof Rennsteig stationiert, der im Zuge der Gebietsreform nach Suhl wechselte. „Am Rennsteig kümmern wir uns noch um einen neuen, starken Standort der Bergwacht im Ilm-Kreis.“

Das Rettungsfahrzeug, das die Bergwacht am Rennsteig am Samstag erhielt, war bisher in Gehlberg stationiert. Es hat mehrere Sonderanfertigungen und ist für den Einsatz in den Höhenlagen des Thüringer Waldes bestens ausgerüstet. So gehört eine Trage ebenso dazu wie ein Aufsatz für Gerätschaften. Der VW Crafter wurde vor über drei Jahren durch den Ilm-Kreis komplett bezahlt und im Januar 2016 an die Gehlberger Bergwacht übergeben. Durch die Gebietsreform wechselten auch die Zuständigkeiten. Das Rettungsfahrzeug ging wieder an den Ilm-Kreis zurück. In der Bergwacht am Rennsteig ersetzt es einen ausgedienten Vorgänger.

Die Bergwacht Bahnhof Rennsteig erhielt das Rettungsfahrzeug, das bisher in Gehlberg stationiert war. Am Samstag feierten sie die Übergabe.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin