Seiteninhalt
05.03.2021

Kostenlose Schnelltests im Ilm-Kreis in den Startlöchern

Nach der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den LänderchefInnen liegt nun der Entwurf für eine bundesweite Testverordnung vor, die kostenlose Schnelltests ermöglichen soll. „Tritt sie so in Kraft, dann haben wir die Rechtssicherheit, die es braucht, um kostenlose Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger anbieten zu können“, sagt Landrätin Petra Enders.

Mit dem vom Bund vorgelegten Entwurf für eine überarbeitete Testverordnung, können nun zeitnah kostenlose Schnelltests für die Bevölkerung angeboten werden. „Sobald die Testverordnung beschlossen ist und in Kraft tritt, können sich Bürgerinnen und Bürger auch im Ilm-Kreis kostenlos testen lassen. Unter der Voraussetzung, dass sich am Entwurf nichts mehr ändert, werden wir schon in der kommenden Woche in der Lage sein, die ersten kostenlosen Testangebote für jeden und jede im Landkreis zur Verfügung zu stellen“, kündigt Landrätin Petra Enders an.

Unabhängig davon sieht der Entwurf vor, dass Bürgerinnen und Bürger sich auch in einer niedergelassenen Arztpraxis testen lassen können. Dieses Angebot gilt, sobald die Testverordnung in Kraft getreten ist.

„Unser Ziel ist es, flächendeckende Strukturen mit verschiedenen PartnerInnen aufzubauen, bei denen es uns hoffentlich gelingen wird, wohnortnah kostenlose Schnelltests anbieten zu können. Mögliche PartnerInnen sind schon kontaktiert und werden weiter gesucht. Darunter befinden sich unter anderem Apotheken und Hilfsorganisationen, mit denen wir in Kontakt stehen und die uns ihre Unterstützung schon signalisiert haben.“

Ziel der bundesweiten, kostenlosen Schnelltests ist es, stufenweise Lockerungen zu ermöglichen, ohne dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Gefahr gerät. „Nach einem Jahr Pandemie wird es in allen Bereichen des Zusammenlebens immer schwieriger, den Lockdown und die damit verbundenen Opfer, die alle bringen müssen, aufrechtzuerhalten. Wir alle sehnen uns nach mehr Normalität, vor allem aber nach stufenweisen Lockerungen, die der Wirtschaft, dem Tourismus und der Kultur Perspektiven ermöglichen. Impfen und Testen sind die unerlässlichen Instrumente auf dem Weg aus dem Lockdown. Tritt die neue Testverordnung in Kraft, haben wir einen weiteren, wichtigen Schritt geschafft, um sichere Lockerungen zu forcieren“, so Landrätin Petra Enders.

Kostenlose Schnelltests sollen auch im Ilm-Kreis bald ermöglicht werden.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin