Seiteninhalt
02.03.2022

Landrätin Petra Enders bittet um Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

"Ich bin untröstlich und fassungslos über den Krieg in der Ukraine. Die militärischen Auseinandersetzungen bringen unendliches Leid über die Bevölkerung. Frauen und Kinder, aber auch ältere Menschen in der Ukraine brauchen jetzt unsere Unterstützung. 

Viele sind auf der Flucht. Die ersten Menschen sind bereits auf verschiedenen Wegen im Ilm-Kreis angekommen. Jetzt ist es an uns zu helfen. Was vor allem fehlt, ist sofort beziehbarer Wohnraum. Aktuell laufen Abstimmungen mit Städten und Gemeinden, inwieweit auf schnellem unbürokratischem Weg Wohnungen zur Verfügung gestellt werden können. In dieser Krise benötigen wir aber auch die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger. Wer kann zeitnah möblierten oder auch unmöblierten Wohnraum zur Verfügung stellen? Um die Ausstattung kümmern wir uns als Ilm-Kreis. Wer verfügt aber ukrainische oder ggf. russische Sprachkenntnisse, um die Menschen, die zu uns kommen, in dieser schwierigen Situation zu unterstützen?“, appelliert Landrätin Petra Enders an die Bevölkerung im Ilm-Kreis.

Von Sachspenden bitten wir im Augenblick abzusehen, da die Logistik für Hilfsgüter aktuell noch in Klärung erst. Wer seinen Beitrag dennoch leisten möchte, kann dies über das Konto

Spendenkonto Flüchtlinge

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

IBAN: DE 90840510101010110116

BIC: HELADEF1ILK

tun. Ansprechpartner für Unterstützungsangebote ist Melanie Tippel, Persönliche Referentin der Landrätin, Telefon: 03628 738-103, E-Mail: m.tippel@ilm-kreis.de.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin