Seiteninhalt
12.07.2019

Ministerpräsident Bodo Ramelow auf Sommertour im Ilm-Kreis

„Kluge Köpfe, innovative Prozesse, unter diesem Motto besucht Ministerpräsident Bodo Ramelow in seiner Sommertour derzeit Thüringen. Im Ilm-Kreis haben wir davon sehr viel zu bieten. So etwa den Weltmarktführer Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau oder das Team Starcraft an der Technischen Universität Ilmenau. Beide lernte Bodo Ramelow am Donnerstag kennen“, berichtet Landrätin Petra Enders vom Besuch des Ministerpräsidenten.

„Das Unternehmen Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau am Erfurter Kreuz in Arnstadt steht stellvertretend für viele kluge Köpfe und innovative Prozesse in Thüringens größtem Industriegebiet. Davon konnte sich auch Bodo Ramelow bei seiner Sommertour am Donnerstag überzeugen. Hier arbeiten junge, dynamische und perfekt geschulte Fachkräfte. Das Unternehmen arbeitet eng mit vielen anderen Firmen am Erfurter Kreuz zusammen. Es gehört zu den ersten, die sich hier ansiedelten.“ Landrätin Petra Enders zeigte sich beim Ministerpräsidenten-Besuch ebenso von der Geschichte und der Produktpalette der AWM beeindruckt wie der Landeschef. Dieser freute sich besonders, dass in der Werkzeug-Herstellung auch Maschinen anderer Thüringer Unternehmen genutzt werden.

1964 gründete sich das Unternehmen und wurde 1990/91 privatisiert. Heute leitet René Scharn die Geschicke der Firma. Er führte den Ministerpräsidenten, Landrätin, Abgeordnete, Stadtvertreter und Vertreter/innen der Initiative Erfurter Kreuz durch die Produktionshallen. Heute hat das Unternehmen 150 Beschäftigte. „Hier wird nicht nur für den Weltmarkt produziert. Mit der TU Ilmenau und vielen anderen Forschungseinrichtungen pflegen die Arnstädter eine enge Kooperation. Mit einer eigenen Lehrwerkstatt wird für bestens ausgebildetes Personal gesorgt“, so Landrätin Petra Enders.

Kluge Köpfe stehen auch bei Tanya Harding in der Küche. Bei der berühmten Gastronomin mit kanadischen Wurzeln erhielt die Delegation eine Mittagsverpflegung. Das Drei-Gänge-Menü war abwechslungsreich, originell und bunt wie ihr Team. „Mit syrischen, türkischen, kanadischen und deutschen Einflüssen zaubert Tanya Harding interkulturelle Gaumenfreuden. Ich freue mich, dass sie so viele Geschmäcker aus aller Welt an einen Tisch holt, darüber hinaus eine wunderbare Integrationsarbeit leistet und somit eine sehr gute Botschafterin unseres Kreises ist.“

Wer nach klugen Köpfen und Innovationen im Ilm-Kreis sucht, kommt auch nicht an der TU Ilmenau vorbei und so stattete der Ministerpräsident dem Team Starcraft einen Besuch ab. Petra Enders: „Es ist das einzige Team dieser Art in Thüringen. In einem studentischen, internationalen Wettbewerb, der Formula Student auf dem Hockenheimring, beweisen hier 40 Vereinsmitglieder, dass sie einen Rennwagen mit Elektroantrieb und ein autonom fahrendes Fahrzeug samt Businessplan, Konstruktion, Marketing und Sponsoren-Akquise auf die Strecke bringen können. Und das neben dem Studium. Dahinter steckt eine beachtliche Leistung.“ Ein Auto wird innerhalb eines Jahres von der ersten Schraube bis zum letzten Aufkleber in eigener Hand geplant und erbaut in einer Werkstatt in Langewiesen. Effizienz, Kosten, Prozessoptimierung und Genauigkeit sind das A und O. „Formula Student-Teams sind wichtige Standortfaktoren für Universitäten mit einer Ingenieursausbildung. Deshalb bin ich froh, dass sich junge Köpfe hier in diesem Maße für Thüringen engagieren“, lobt Petra Enders das Engagement.

Mit allen drei Besuchsterminen konnte der Ministerpräsident anschaulich erleben, was der Ilm-Kreis zu bieten hat. Waren die Einblicke auch nur exemplarisch, so wurde deutlich, „kluge Köpfe und innovative Prozesse sind bei uns zuhause“, sagt Landrätin Petra Enders zum Abschluss.

Arnstadts Beigeordneter Georg Bräutigam, Bodo Ramelow, AWM-Chef René Scharn und Petra Enders.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin