Seiteninhalt
28.11.2019

Mit einem Wunschzettel Kinder glücklich machen

Auch in diesem Jahr können bei der Aktion „Wunschbaum“ der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und des Jugendamtes des Ilm-Kreises Kinder zu Weihnachten glücklich gemacht werden. In den Filialen in Arnstadt und Ilmenau hängen wieder zahlreiche Wunschzettel in den Weihnachtsbäumen, die auf eine Erfüllung warten. „Jedes Kind hat eine glückliche Weihnachtszeit verdient. Dazu gehören auch Geschenke. Ich freue mich deshalb über jeden, der Kindern einen Wunsch erfüllen möchte“, sagt Landrätin Petra Enders.

„Wer Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten möchte, hat mit dem ‚Wunschbaum‘ der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und des Jugendamtes des Ilm-Kreises bis 13. Dezember 2019 die Chance dazu“, kündigt Landrätin Petra Enders die gemeinsame Aktion der Sparkasse und des Ilm-Kreises an. In den Filialen in Ilmenau, An der Sparkasse, und Arnstadt, Erfurter Straße, haben Kinder und Jugendliche, denen sonst zu Weihnachten keine Wünsche erfüllt werden können, wieder die Weihnachtsbäume geschmückt und mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern des Jugendamtes ihre Wunschzettel gebastelt. Im Wunschbaum warten sie nun auf ihre Erfüllung.

„Die Geschenke können bis zum 13. Dezember 2019 abgegeben werden. Dann erhalten die Kinder sie noch rechtzeitig im Rahmen einer Weihnachtsfeier oder von den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Schon jetzt hat der ein oder andere Wunsch eine Erfüllung gefunden. Ich danke allen Beteiligten für ihre Nächstenliebe. Sie machen damit viele Kinder glücklich und sorgen für strahlende Augen zu Heilig Abend“, sagt Landrätin Petra Enders.

Die Sparkasse führt die Aktion in diesem Jahr zum dritten Mal durch. „Wir freuen uns sehr, dass die Wunschbaumaktion so gut angenommen wird“, so Vorstandsvorsitzender Marco Jacob, „die Freude der Kinder bei der Geschenkübergabe in den Vorjahren war unbeschreiblich.“ Jens Jödicke, Amtsleiter des Jugendamtes, freut sich über die Zusammenarbeit mit der Sparkasse im Rahmen der Wunschbaumaktion: „Im Namen der Kinder schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Geschenkpaten.“

Die Geschenke, im Wert von maximal 30 Euro, sollen bis zum 13. Dezember eingepackt und mit dem jeweiligen Wunschanhänger versehen in den Sparkassen-Geschäftsstellen abgegeben werden.

Ob Bücher, Bausteine oder eine Uhr, die Kinder haben den Wunschbaum mit ihren Zetteln geschmückt.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin