Seiteninhalt
22.03.2020

Neustadt wird für zwei Wochen unter Quarantäne gesetzt

Die Zahl der Fälle im Ilm-Kreis ist auf elf gestiegen. Am Sonntag, 22. März 2020, ist ein weiterer Fall dem Gesundheitsamt gemeldet worden. Sechs der elf Fälle kommen aus Neustadt. Dort befinden sich auch die meisten Kontaktpersonen. Um dort das Infektionsrisiko und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wird der Ort in der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach ab sofort für zwei Wochen unter Quarantäne gesetzt.

Am heutigen Sonntag, 22. März 2020, ist ein weiterer bestätigter Fall einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis hinzugekommen. Der 58-jährige Mann ist schwer erkrankt und wurde beatmungspflichtig in Suhl stationär aufgenommen. Damit ist die Zahl der bestätigten Fälle im Ilm-Kreis auf elf gestiegen.

Sechs der elf Fälle leben in Neustadt in der Landgemeinde Großbreitenbach. Dort konnte das Gesundheitsamt mittlerweile 69 Kontaktpersonen ausmachen. Die Ermittlungen laufen noch. Wegen der Häufung der Fälle und der dortigen Kontaktpersonen steigt das Infektionsrisiko im Ort. Deswegen hat Landrätin Petra Enders entschieden, Neustadt ab sofort für zwei Wochen komplett unter Quarantäne zu stellen. Das bedeutet, dass niemand den Ort verlassen darf und ein Zutritt nur in Ausnahmefällen und unter Vollschutz geschieht. Zu den Ausnahmen gehören Pflegedienste, Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei. Bitte nehmen Sie dazu auch die Allgemeinverfügung zur Kenntnis.

In der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach hat Landrätin Petra Enders einen Krisenstab einberufen. Er ist mit dem Bürgermeister der Landgemeinde, Peter Grimm, Rettungskräften, der Polizei und weiteren Kräften besetzt. Dort wird derzeit besprochen, wie die Grundversorgung des Ortes für die kommenden zwei Wochen gewährleistet werden kann. Auch für das in Neustadt ansässige Kinderheim wird eine Lösung erarbeitet.

Allgemeinverfügung Quarantäne Neustadt, 22.3.2020

Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, Arnstadt

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin