Seiteninhalt
23.01.2019

Zwei neue Elektro-Autos ergänzen Fuhrpark des Landratsamtes

Seit Januar gehören zwei Elektroautos zum Fuhrpark des Landratsamtes in der Arnstädter Ritterstraße. Sie stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden für ihre Dienstwege zur Verfügung. Nach einer Testphase im vergangenen Jahr wurden die Fahrzeuge als „alltagstauglich“ befunden und in dem Fuhrpark aufgenommen. Damit kommt das Landratsamt der Umsetzung seiner klimafreundlichen Mobilitätsansätze auch auf Verwaltungsebene nach - ein weiterer Schwerpunkt des Klimaschutzprogrammes.

Zwei Elektrofahrzeuge stehen seit Anfang des Jahres für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes in Arnstadt im Hof der Verwaltung in der Ritterstraße für Dienstfahrten zur Verfügung. Nach einer sechswöchigen Testphase im vergangenen Jahr, in der die zwei Renault Zoe Z.E.40 als „alltagstauglich“ von den Nutzerinnen und Nutzern befunden wurden, gehören sie nun zum festen Fuhrpark der Kreisverwaltung. Für das schnelle und unkomplizierte Laden gibt es im Hof zwei Ladestationen. Eine Einweisung in die Nutzung der Fahrzeuge und ihre Ladung gab es zum Jahresende 2018. Mittlerweile sind die Elektroautos gut gebucht und werden gern für Außentermine genutzt.

Seit dem Jahr 2016 beschäftigten sich der Klimaschutzmanager Felix Schmigalle und das für den Fuhrpark zuständige Gebäude- und Liegenschaftsamt mit der Beschaffung von E-Fahrzeugen. Nach der positiven Resonanz der Kolleginnen und Kollegen in der Testphase wurde die Beschaffung vorbereitet. Der Kauf wurde durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützt über die Förderrichtlinie „KlimaInvest“, die 40 Prozent der Anschaffungskosten für jedes Fahrzeug bis maximal 12.000 Euro ermöglicht. Am 13. Dezember 2018 hat das Autohaus Kaspar aus Oberhof die Autos übergeben.

Bei einem normalen Fahrstil sind mit den Fahrzeugen Reichweiten zwischen 220 und 280 Kilometern uneingeschränkt möglich. So können die E-Autos in den meisten Fällen auch zweimal am Tag für Dienstfahrten vergeben werden. Für eine schnelle Zwischenladung stehen im Innenhof des Landratsamtes zwei Ladeboxen mit je 22 kW Leistung zur Verfügung. So können die Fahrzeuge in 1,5 Stunden zu mindestens 80 Prozent wieder geladen werden. 

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin

Peter Kaspar, Kevin Jandt (Autohaus Kaspar), Fuhrparkleiter Dirk Hopf

Felix Schmigalle erklärt, wie die E-Autos aufgeladen werden