Seiteninhalt


12. Spectaculum am Museum in Ichtershausen

Die jährliche Festivität rund um das Heimatmuseum Ichtershausen versprüht immer wieder einen ganz besonderen Charme - klein aber fein. Aber so klein ist er gar nicht mehr, denn allein 2019 konnten wir über 2500 Gäste in Ichtershausen begrüßen.

13.08.2022
11:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Klosterstraße Ichtershausen
Ichtershausen
Georg Graf von Kevernburg und sein Gefolge laden ein zum:

„12. Spectaculum am Museum in Ichtershausen“

Es ist wahrscheinlich der kleinste Mittelaltermarkt Thüringens, der am 13.08.2022 von 11.00 Uhr – 23.00 Uhr vom Kulturverein Ichtershausen e.V. veranstaltet wird.

Die jährliche Festivität rund um das Heimatmuseum Ichtershausen versprüht immer wieder einen ganz besonderen Charme - klein aber fein. Aber so klein ist er gar nicht mehr, denn allein 2019 konnten wir über 2500 Gäste in Ichtershausen begrüßen. Freunde, Bekannte und Bürger treffen sich um ein paar vergnügliche Stunden in historischem Ambiente miteinander zu verbringen. Zu Erleben gibt es allerhand. Handwerker, Ritter, Spielleute, Feuerspektakel, Speis und Trank, Musik und vieles mehr. Ganztägig gibt es Pferdereiten, handwerkliche Vorführungen, Bogenschießen, Kinderschminken und andere Aktivitäten.

Um 14.00 Uhr wird das Fest offiziell von Georg Graf von Kevernburg eröffnet, bevor man an der Kuchentafel die selbstgebackenen Kuchen genießen kann. Auch für den Gaumen gibt es von kräftig, deftig bis süß was das Herz begehrt. Showkämpfe und das Aufspielen einer der bekanntesten Spielleute Mitteldeutschlands : “VIESEMATENTE“ und das große Feuerspektakel um 22.30 Uhr zählen zu den Höhepunkten des Mittelalterfestes.

Auch in diesem Jahr werden Gaukler und eine Bauchtänzerin, sowie Kerry Balder mit Ihrer Kontaktjonglage für die passende Stimmung sorgen. Erleben Sie das einmalige Ambiente der Klosterkirche und des Museums bei Nacht, wenn die Kulisse mit Scheinwerfern, Fackeln und Kerzen in Szene gesetzt wird. Auf keinen Fall vergessen werden sollte ein Rundgang durch das Heimatmuseum.

Der Eintritt zum Fest ist auch in diesem Jahr frei, wer aber einen freiwilligen „Wegezoll“ zahlen möchte und so das Fest symbolisch unterstützen möchte, kann dies an den Eingängen zum Festgelände gern tun. Die Ritter des Kulturvereins Ichtershausen e.V. freuen sich auf zahlreiche Gäste zum

„Spectaculum am Museum“ am 13.08.2022 in der Klosterstraße Ichtershausen.