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Leistungen & Lebenslagen

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Behördennummer 115
[Nr.99146002000000 ]

Urheber

Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum Ursprungsportal

Volltext

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft. Wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden.

Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

Ansprechpunkt

Einheitliche Behördennummer

Tel.: 115

 Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de

 Mo 08:00 - 18:00 Uhr
 Di 08:00 - 18:00 Uhr
 Mi 08:00 - 18:00 Uhr
 Do 08:00 - 18:00 Uhr
 Fr 08:00 - 18:00 Uhr

Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:

FITKO (Förderale IT-Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
E-Mail :  poststelle@fitko.de (dienstlich)

Zuständige Stelle

Einheitliche Behördennummer

Tel.: 115
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de

 Mo 08:00 - 18:00 Uhr
 Di 08:00 - 18:00 Uhr
 Mi 08:00 - 18:00 Uhr
 Do 08:00 - 18:00 Uhr
 Fr 08:00 - 18:00 Uhr

Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:

FITKO (Förderale IT-Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
E-Mail : poststelle@fitko.de (dienstlich)

Kosten

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Bearbeitungsdauer

Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.

Hinweise (Besonderheiten)

Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

Fachliche Freigabe

Fachlich freigegeben am: 09.05.2025
Fachlich freigegeben durch:

Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115, FITKO (Förderale IT Kooperation)