Seiteninhalt

Panoramaweg Schwarzatal

Der Panoramaweg Schwarzatal führt mit einer Länge von 135 km durch die vier Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Ilm-Kreis, Hildburghausen und Sonneberg. Der Wanderweg verläuft auf romantischen Wegen und Pfaden von der Mündung der Schwarza in die Saale rechtsseitig bis zu ihrer Quelle und linksseitig zurück zur Saale. Er verbindet den bekannten Höhenwanderweg Rennsteig mit der Burgenlandschaft der Saale.

Von 200 m über NN bis auf knapp 850 m muss der Wanderer aufsteigen. Mal führt der Weg direkt am felsigen Ufer der Schwarza entlang, dann biegt er ab in eines der ruhigen Seitentäler, um von dort auf einen der zahlreichen Berggipfel zu führen. Aussichtstürme, wie der Fröbelturm auf dem Kirchberg bei Oberweißbach oder die Türme auf der Meuselbacher Kuppe und Barigauer Höhe bieten dem Wanderer weite Blicke über den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge.

Der Wanderweg wurde 2012 zum 2. Mal mit dem Qualitätssiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" durch den Deutschen Wanderverband ausgezeichnet.

Mehr Informationen auch über Infostellen in Großbreitenbach, Altenfeld und Böhlen oder über den Kreiswegewart Herr Borgwart, Telefon: 0173 9428329