Zurück zur Startseite
Sie befinden sich hier: Startseite

Klimaschutz im Ilm-Kreis

Externer Link: http://welcome.ilm-kreis-unterwegs.de/

Externer Link: http://www.tria-online.eu


Kategorie:
Bitte Adresstyp wählen



 

 
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z Alle


Detailansicht

Evangelische Kirche Erlöserkirche
Schmiedefeld am Rennsteig
Kirchstraße 1a
98711 Schmiedefeld am Rennsteig
Visitenkarte anzeigen



Zusatzinformationen


Die 1572 erbaute schlichte Holzkirche fiel 1692 einem goßen Brand zum Opfer. Die neue Fachwerkkirche wurde im Jahr 1706 eingeweiht. Schon 1770 ersetzten die heimischen Orgelbauer Michael und Johannes Wagner das alte Instrument durch ein neues Werk. Der Orgelprospekt stammt aus der Kreuzkirche zu Dresden. Die beiden gesprungenen Glocken wurden 1798 umgegossen und dabei um je einen Zentner schwerer. Dies erforderte den Neubau eines Glockenstuhls in einem besonderen Fachwerktürmchen. 1812 wurde die Kirche ausgebessert, mit Brettern neu verschlagen, die vordere Seite als Wetterseite mit Schiefer verkleidet. Im Jahre 1831 erfolgte eine weitere Ausbesserung mit Erweiterung. Bis 1862 trug die Kirche das alte Schindeldach. 1907 wurden die Seitenwände neu verschiefert, 1931 die Vorderseite rekonstruiert, die Fassade verändert. Der neue spitze Turm nahm die Glocken wieder auf, die zuvor im Spritzenhaus aufgehängt waren. Im Jahre 1954 entstand bei einem Innenumbau unter der Orgelempore der Gemeinderaum. Drei neue Stahlglocken wurden 1956 aufgezogen. 1990 wurde der Inneraum der Kirche renoviert. Die Gemeinde spendete 1993 eine Funkuhr und eine neue Läuteanlage. In letzter Zeit konnten einige Bleiverglasungen saniert werden.

Besichtigung:
über Pfarramt, Marktstraße, Telefon: 036782 61350



Überblick